Heike Ilchmann-Ruggaber und Schüler der GMS-Lerngruppe 9a überreichen einen Spendenscheck an Cornelia Bierlmeier und Jürgen Müller. Foto: Amann Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Die Stufen 8 und 9 der Gemeinschaftsschule Kleiner Heuberg unterstützen Hilfsverein mit 800 Euro

Rosenfeld. Wie jedes Jahr sind Vertreter des Hechinger Vereins "Kinder brauchen Frieden" zu Gast an der Gemeinschaftsschule Kleiner Heuberg in Rosenfeld gewesen. Rektorin Ute Hausch dankte in der Festhalle mit einem Blumenstrauß Lehrerin Heike Ilchmann-Ruggaber, die seit Jahren mit den Lerngruppen 8 am Rosenfelder Rosenmarkt teilnimmt, um dann den Erlös davon an den Verein zu spenden.

In diesem Jahr verkauften sie Marmeladen, Holunderblütensirup, mit Serviettentechnik gestaltete Stühle und Rahmen, aus alten Landkarten genähte Taschen, Lesezeichen und Mäppchen, Wurfspiele aus Stoff, Schachteln, hölzerne Dekogegenstände und Gemälde. Außerdem mixten sie Cocktails für die Rosenmarktbesucher. So kam ein Erlös von 800 Euro zusammen, den sie nun in Form eines großen Schecks an den Verein überreichten.

Cornelia Bierlmeier und Jürgen Müller erzählten, was mit dem Geld passieren wird. Mit eindrücklichen Bildern berichtete Bierlmeier von ihren Herzensprojekten in Ruanda: einem Buschkrankenhaus mit Ernährungszentrum, einer Schule mit angeschlossenem Internat und der Arbeit mit Kindern in einem Flüchtlingslager.

Müller führte aus, dass der Verein in Bulgarien ein Krisenzentrum für Mädchen unterhält und Renovierungsarbeiten der Kinder- und Entbindungsstationen eines Krankenhauses bezuschusst. Er betonte, dass die Arbeit des Vereins nur mit finanzieller Unterstützung und vor allem mit guten Partnern vor Ort funktioniere.

Für die Spende und das dahinter stehende Engagement bedankte er sich mit den Worten: "800 Euro klingt für viele nach nicht so viel Geld, aber ich kann euch sagen: 800 Euro sind sehr, sehr viel Geld!"

Beim anschließenden Ständerling mit Getränken und Gebäck nutzten die Schüler die Gelegenheit, mit Cornelia Bierlmeier und Jürgen Müller ausführlich ins Gespräch zu kommen.