Eine prächtige Weihnachtsbeleuchtung mit knapp 50 000 Leuchten kann in der Kirchstraße in Isingen betrachtet werden. Fotos: May Foto: Schwarzwälder Bote

Kurioses: Ursula und Antonios Samanidis lassen ihr Grundstück mit 50 000 Lichtern erstrahlen

An vielen Häusern ist eine prächtige Weihnachtsbeleuchtung mit vielerlei Lichterketten zu finden. Ein absolutes Glanzlicht befindet sich aber in der Kirchstraße in Isingen, wo an die 50 000 Lampen bei Nacht erstrahlen.

Rosenfeld-Isingen.Für das Ehepaar Ursula und Antonios Samanidis ist die Weihnachtsbeleuchtung eine Berufung und Lebensphilosophie seit vielen Jahren. Was klein angefangen hat, ist jetzt zu einem großen künstlerischen Werk geworden. Seit acht Jahren wachsen die vielen Beleuchtungen, großes Engagement und Ideen werden aufgebracht. Gemeinsam mit dem Nachbar Oliver Vogt wurde eine beeindruckende Weihnachtsatmosphäre geschaffen.

Was da alles zu sehen ist, kann der Betrachter erst nach dem genauen Hinsehen aufnehmen. Zu finden sind Rentiere, Eisbären, Pinguine, Nikoläuse, mehrere Schlitten, eine Weihnachtswerkstatt mit Wichtelgeschenken und sogar eine Eishöhle. Außerdem zieren viele Weihnachtsbäume und Gebäudebeleuchtungen das ganze Areal. "Damit es nicht kitschig und zu modern wird", so das Ehepaar, "haben wir auf blinkende Lichter oder Farben verzichtet".

Nicht ganz einfach sei es, so der rüstige Rentner, die Figuren zu beziehen. Er stöbert dazu im Internet oder in Baumärkten. Für Familie Samanidis ist es schön zu beobachten, wenn ständig Besucher am Gartenzaun stehen, um die Weihnachtsbeleuchtung zu bewundern. Oft gebe es stahlendende Kinderaugen, so Antonios Samanidis. Wenn es regnet, dann fahren die Besucher mehrmals mit dem Auto vorbei. Die Nachbarn stört der große Besucherandrang nicht. Gerne helfen sie der Familie Samanidis. Landwirt Erich Frommer leiht seinen Schlepper mit Hebebühne für den Aufbau aus. Die Nachbarn in der Kirchstraße unterstützen auch diese Umwandlung von den Häusern in ein Lichtermeer und stellen sogar eigene Grundstücke zur Verfügung.

Es werden nur sparsame LED-Leuchten verwendet. Trotzdem wurde eine Spendenbox am Gartenzaun aufgehängt, damit die Stromkosten beglichen werden können. Gefreut haben sich Ursula und Antonios Samanidis über eine Spende von 1000 Euro von der Rosenfelder Firma Beutter. Geschäftsführer Wolf-Dieter Kiessling und seine Frau Evelyne kommen gerne in die Kirchstraße nach Isingen.

Die Weihnachtsbeleuchtung ist täglich von 17.30 bis 22.30 Uhr zu betrachten. Am Dreikönigstag. Sonntag, 6. Januar, wird die Kirchstraße zum letzten Mal beleuchtet sein. Das sonst jährliche stattfindende Lichterfest am Samstag vor dem ersten Advent fiel dieses Jahr aus. Im neuen Jahr wird aber wieder geplant bei Glühwein und Gebäck das Lichterfest gefeiert.