Kommunales: Bauarbeiten im Rosenfelder Schulzentrum laufen

Rosenfeld (lh). Der Unterricht ist ausgesetzt an der Iselin-Grundschule und am Rosenfelder Standort der Gemeinschaftsschule Kleiner Heuberg. Auch diese Schule bereitet sich nach Angaben von Bürgermeister Thomas Miller auf die Rückkehr der Abschlussklassen vor. Einstweilen sind dort noch Handwerker und Bauarbeiter tätig.

Die gröbsten Arbeiten sind erledigt; es laufen noch Elektro-Installationen. Das Lehrerzimmer wird vorübergehend ins Untergeschoss verlegt, wo eine neue Küche entstanden ist. Das Erdgeschoss wird so umgebaut, dass genügend Raum für Rektoren, Konrektoren, Sekretariat und Lehrerarbeitsplätze vorhanden sein wird.

Weiter oben werden Vorbereitungen getroffen, damit Öffnungen für die Notausgänge in die Außenwände gesägt werden können. Dazu müssen an einigen Stellen unter anderem Heizkörper verlegt werden. Geplant ist laut Miller, dass die lautstarken Arbeiten wie der Einsatz der Betonsäge in den Sommerferien vonstatten gehen sollen.

Nach dem Sägen werden vorgefertigte Tür- und Fensterelemente eingebaut, die im Ernstfall das Verlassen des Gebäudes auf die Fluchtbalkons aus Stahl und zu den beiden Treppentürmen erlauben. Vorgesehen ist unter anderem auch die Demontage der alten Jalousien und das Anbringen eines neuen Sonnenschutzes an den Fenstern.