Durch den Brand ist die berühmte Pariser Kathedrale stark beschädigt worden. Foto: Kusch Foto: Schwarzwälder Bote

Aktion: Markenklamotten- und Spiele-Firma spenden 100 Millionen für Notre Dame

Ein Mode-Imperium und eine Spiele-Firma retten das Weltkulturerbe Notre Dame mit Spenden in Höhe von mehr als 100 Millionen Euro.

Nach dem Brand in Paris haben mehrere Unternehmen Geld für den Wiederaufbau von Notre-Dame gespendet. Jedoch wird nicht nur Geld gespendet.

Durch den Großbrand wurde die Kathedrale Notre Dame teilweise zerstört. Die berühmte Pariser Kathedrale wurde bereits 1991 Bestandteil des Unesco-Weltkulturerbes. Nach etwa vier Stunden Arbeit seitens der Pariser Feuerwehr konnte der Brand eingegrenzt werden. Jedoch wurde die Westfassade ziemlich mitgenommen.

Durch den Brand vom 15. April, der bis 16. April andauerte, wurde das historische Bauwerk stark beschädigt. Aus diesem Grund spendeten mehrere Unternehmen Geld für den Aufbau des Gebäudes. Unter den Spenden befand sich auch eine Spende im Wert von 100 Millionen Euro. Diese Summe wurde von François-Henri Pinault zur Verfügung gestellt. Er ist der Chef des Luxusmodekonzerns Kering. Diesem Konzern gehört das wahrscheinlich größte Luxusmodeunternehmen der Welt: Gucci. Zu dem Konzern gehört auch noch die Marke Saint Laurent.

Der Konzernleiter gab die 100 Millionen Euro Spende in einer Medienmitteilung bekannt. Laut ihm sei das die Entscheidung von ihm und seinem Vater, François Pinault, gewesen.

In diesem Zusammenhang meldete sich auch noch die Spieleentwicklerfirma Ubisoft. Das französische Entwicklerteam von Ubisoft gab bekannt, eine Spende von 500 000 Euro für den Aufbau und die Restaurierung der Kirche Notre-Dame zu spenden. In Anbetracht der zuvor gespendeten Summen ist das kein sonderlich hoher Betrag. Jedoch stellt Ubisoft noch andere Sachen zur Verfügung. Ubisoft ist bekannt durch die Spielereihe Assassin’s Creed. In dieser Reihe befindet sich ein Spiel namens Assassin’s Creed Unity, dass in Paris spielt. In diesem Spiel wurde die Notre-Dame detailgetreu dargestellt. Dieser Prozess hat nach Angaben von Ubisoft mehrere Jahre Zeit beansprucht.

Nun soll aufgrund des Notre-Dame-Brands jeder die Möglichkeit bekommen, dieses Spiel kostenlos zu spielen, um die "Erhabenheit und Schönheit" von Notre-Dame zu erleben, sagte Ubisoft. Solange die Kathedrale noch nicht komplett wiederhergestellt ist, könne man sie im Spiel bewundern.

 Die Autoren sind Schüler in Klasse 10 am Progymnasium Rosenfeld.