Im Treppenhaus des Rosenfelder Rathauses hängt diese Ansicht von 1900. Foto: Fischer Foto: Schwarzwälder Bote

Heimatgeschichte: Stadt erhält Ansicht von 1900

Rosenfeld. Eine gemalte Ansicht von Rosenfeld aus dem Jahr 1900 hat die Stadt Rosenfeld erhalten.

Heidemarie Schmelzle, Tochter der Eheleute Otto und Lore Schmelzle geborene Jäger, überlässt dieses Bild der Stadt.

Der Maler dieses Bildes ist nach Angaben von Stadtführer und Archivar Wolfram Fischer nicht bekannt. Auffällig ist, dass er mit Lineal die Linien der Bauwerke gezeichnet hat. Das Bild soll ursprünglich im Besitz der Familie Jäger gewesen sein.

Das linke Haus auf dem Bild wurde nach dem Großbrand 1868 von Seifensieder J. Schmid wieder aufgebaut. Bei diesem Haus ist zu sehen, dass sich im oberen Stock eine Küche mit Schüttstein befand, da der Ablauf an der Wand noch sichtbar ist. Rechts ist das ehemalige Forsthaus zu sehen, das 1886 erbaut worden ist. Ob es um 1900 noch Trachtenträger im Rosenfelder Alltag gegeben hat, wie auf dem Bild zu sehen, ist nicht gesichert.

Diese historische Ansicht befindet sich im Treppenhaus des Rathauses und kann zu den üblichen Öffnungszeiten besichtigt werden.