Der Leidringer Maimarkt fällt dieses Jahr aus.Archiv-Foto: Hertle Foto: Schwarzwälder Bote

Corona: Auch Rosenmarkt und Heimatfest entfallen

Rosenfeld. Sehr übersichtlich ist derzeit der Terminkalender der Stadt Rosenfeld: Aufgrund der Corona-Vorschriften sind alle Veranstaltungen bis 15. Juni abgesagt. Große Events sind wohl bis 31. August nicht möglich.

Die Stadtverwaltung hat alle Einträge bis 15. Juni aus ihrem Online-Terminkalender entfernt. Durch das verordnete Kontaktverbot sind Großveranstaltungen gestrichen wie der Leidringer Markt, das jährliche Kinder- und Heimatfest sowie der Rosenmarkt, die in den vergangenen Jahren regelmäßig zahlreiche Besucher angelockt und damit Rosenfeld weit über die Stadtgrenzen hinaus bekanntgemacht haben. Das alles fällt in diesem Jahr nun flach.

Verschwunden aus dem Kalender sind ebenso beispielsweise die Maibaumhocketen in Rosenfeld und den Stadtteilen; auch die Konfirmationsgottesdienste finden nicht wie geplant am 3. und 10. Mai statt. Bitter für die Vereine: Altmaterialsammlungen und Feste, welche die Kassen auffüllen könnten, wird es wahrscheinlich bis zum Ende der Corona-Beschränkungen ebenfalls nicht geben.

Bürgermeister Thomas Miller wartet wie seine Kollegen und die Vereinsvorsitzenden auf klare detaillierte Regelungen, wie sie die Landesregierung in Stuttgart versprochen hat. Die jetzt geltende Verordnung untersagt den Betrieb von Kultur- und Bildungseinrichtungen, Sportanlagen und anderem bis 3. Mai. Bis genaue Regelungen vorlägen, sei es schwierig, eine Grenze festzulegen, was nun erlaubt oder verboten ist, so Miller. Sicher sei, dass unter Großveranstaltungen solche mit 1000 Besuchern oder mehr zu verstehen seien.

Der Online-Kalender enthält Termine wieder ab dem 19. Juni. Kurz nach dem 31. August will der Fremdenverkehrsverein seinen Klassiktag veranstalten. Laut Organisator Friedbert Morsch soll er am 6. September stattfinden.

Das Bürgerbüro im Alten Rathaus ist unter eingeschränkten Bedingungen geöffnet: Besucher dürfen es nur nach Anmeldungen betreten und müssen wie die Mitarbeiterinnen Mundschutz tragen.

Das Team der Stadtbücherei bereitet sich für die ab 4. Mai geplante Öffnung vor. Es gelten auch hier Corona-Bedingungen: Maximal drei Besucher mit Mundschutz dürfen auf einmal in deren Räume; der Ausleihplatz ist mit Plexiglas geschützt.