Beim ersten Herbstferien-Fußballcamp mit der Fußballschule Kleiner Heuberg haben die fußballbegeisterten Kinder zusammen mit den Trainern Tatjana Stauss, Leonie Grathwol, Martina Märklin und Matthias Masan (von links) viel Spaß und freuen sich über das Ausstattungspaket. Foto: Ruf Foto: Schwarzwälder Bote

Fußball-Camp: In der Rosenfelder Sporthalle Hag jagen Jungen und Mädchen begeistert dem runden Leder hinterher

Erstmals hat die Sportvereinigung Leidringen zusammen mit der Fußballschule Kleiner Heuberg ein zweitägiges Hallenfußball-Camp für fußballbegeisterte Kinder in der Rosenfelder Sporthalle Hag veranstaltet.

Rosenfeld-Leidringen. Die Verantwortlichen der Sportvereinigung Leidringen, allen voran der Vorsitzende Michael Reichert, Jugendleiter Daniel Ruf und der Inhaber und Trainer der Fußballschule Kleiner Heuberg, Matthias Masan, waren hoch erfreut, dass die Resonanz auf das Hallenfußball-Camp in den Herbstferien super war und gleich beim ersten Mal die volle Teilnehmerkapazität erreicht wurde. Es gab sogar mehr Anfragen als Plätze.

Unter der Anleitung von Matthias Masan, Tatjana Stauss, Simon Schneider, Martina Märklin und Leonie Grathwol jagten 36 Mädchen und Jungen im Alter von acht bis zwölf Jahren zwei Tage lang dem runden Leder nach. Neben zahlreichen Kleinfeldspielen, "Small Sided Games", wurden auch viele Torschussübungen trainiert und bei der "Heubi-Challenge" konnten die Nachwuchskicker ein Fußballabzeichen erwerben.

Zum Abschluss gab es ein Turnier, das als Mini-EM im "FuNino-Format", drei gegen drei auf vier Mini-Tore, ausgetragen wurde. Hier sicherte sich das Team Deutschland den Sieg und erhielt, ebenso wie die Besten der "Heubi-Challenge", Preise. Alle Kinder erhielten zudem ein Ausstattungspaket mit Trikot inklusive Namen, Hose, Stutzen, Ball und einer Trinkflasche.

Für das leibliche Wohl gab es Mittagessen von einer ortsansässigen Metzgerei und zwischendurch zur Stärkung

Fleißige Helfer sorgen für ausreichend Verpflegung für die Kinder

Obst und natürlich reichlich Getränke. Hier sorgten als fleißige Helfer Gabi Reichert, Manuel Stauss, Nadine Stein, Lena Märklin und Ann-Kathrin Wille für einen reibungslosen Ablauf.

Für Matthias Masan, der dieses Jahr die Fußballschule Kleiner Heuberg gegründet hat, war dies das erste Fußballferiencamp und gleich ein großer Erfolg. Er sei mit dem Verlauf vollauf zufrieden und betonte die sehr gute Zusammenarbeit mit der Sportvereinigung bei der Organisation der Veranstaltung.

"Wir wollten neben vielen Spielformen auch einiges im kognitiven Bereich anbieten .Dies haben die Kinder sehr gut angenommen. Die Mädchen und Jungs hatten an beiden Tagen jede Menge Spaß und auch meine Trainerkolleginnen und -kollegen, die alle einen hervorragenden Job gemacht haben, hatten viel Freude mit den Kindern", versicherte Masan.

"Ein großer Dank geht an alle Helfer und Sponsoren, ohne deren Unterstützung das Camp so nicht möglich gewesen wäre", resümierte Mitorganisatorin und Trainerin Tatjana Stauss.

Beide sind hoch zufrieden, dass auf dem Kleinen Heuberg ein weiteres Fußballangebot für Mädchen und Jungen geschaffen werden konnte und sie viel positives Feedback erhalten haben. Die Veranstalter freuen sich auf eine baldige Wiederholung des Fußball-Camps.