Im Ostergottesdienst in der Peterskirche hat Pfarrer Holger Zizelmann (links) den neuen Vikar von Leidringen und Rotenzimmern, Sebastian Bugs (rechts), vorgestellt. Foto: Ruf Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Neuer Vikar Sebastian Bugs nimmt in Leidringen und Rotenzimmern seine Tätigkeit auf

Nach der erfolgreichen Premiere wird erneut ein Vikar in den Kirchengemeinden Leidringen und Rotenzimmern in den kommenden zwei Jahren den praktischen Teil seiner Ausbildung zum Pfarrer absolvieren.

Rosenfeld-Leidringen. Im Ostergottesdienst ist Sebastian Bugs von Pfarrer Holger Zizelmann willkommen geheißen worden und hat sich den Gemeinden vorgestellt. Er ist 29 Jahre alt und stammt aus Rutesheim bei Leonberg.

In Tübingen und Leipzig hat er Theologie studiert und war in der Schülerarbeit des Evangelischen Jugendwerks und im Lutherischen Weltbund aktiv. Nach der Zuteilung des Ausbildungsortes hat er erst mal im Internet recherchiert, wo er die nächsten zwei Jahre verbringen wird.

Sein erster Eindruck vom Ort sei jedoch recht positiv ausgefallen. Nun ist Bugs sehr gespannt auf die kommende Zeit, obwohl er zunächst eher in der Schule sein wird und erst ab September so richtig in Leidringen und Rotenzimmern in der Gemeindearbeit tätig wird. Im Gottesdienst meinte er, nun sei er erst elf Stunden im Amt und habe schon zwei Gottesdienste erlebt, das sei kein schlechter Schnitt. Sebastian Bugs möchte sich auch sportlich einer Gruppe anschließen und freut sich darauf, viele neue Menschen kennenzulernen.