Dirigent Stefan Bisinger gibt den Takt an: Die Musiker aus Heiligenzimmern proben auf dem Hof vor dem Probenlokal.Foto: Stehle Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Musikverein Heiligenzimmern hat wieder mit den Proben begonnen / Videogruß in die USA

Rosenfeld-Heiligenzimmern. Nach fast vier Monaten Pause wegen der Corona-Beschränkungen hat der Musikverein Heiligenzimmern nun wieder mit den Musikproben begonnen. Vor dem Probelokal spielen die Musikanten wieder mittwochs Altbewährtes und neue Musikstücke.

Dabei erfordern die Proben genaue Vorbereitungen. Im Probelokal könnten wegen der Abstandsregeln nur 18 Musikanten gleichzeitig spielen. So weicht man also ins Freie aus. Als die Musiker eintreffen, hat zuvor Vorsitzender Kurt Schäfer mit Kreide die Platzierungen aufgemalt, damit ein Zwei-Meter-Abstand gewährleistet ist.

Die Musiker bringen ihre eigenen Stühle mit, da die Stühle aus dem Proberaum desinfiziert werden müssten. Die Aktiven tragen sich in eine Anwesenheitsliste ein. Dann teilt Dirigent Stefan Bisinger die Plätze für die einzelnen Register zu und es kann losgehen.

Es zeigt sich, dass die Musiker in der Corona-Pause nichts verlernt haben. Die Stücke klingen harmonisch. Haben doch die meisten von ihnen immer am Sonntagabend um 18 Uhr Blasmusik vom Balkon für die Bevölkerung dargeboten und waren daher nicht ganz aus der Übung gekommen.

Doch das Proben mit dem gesamten Orchester macht mehr Spaß. "Auch wenn wir Abstand halten müssen, freuen wir uns, wieder gemeinsam musizieren zu können", sagen die Flötenspielerinnen. Und auch im Dorf ist man erfreut, dass die Musikklänge in den Gärten oder durch die offenen Fenster zu hören sind und gute Stimmung verbreiten.

Für Dirigent Stefan Bisinger ist das Proben eine Herausforderung, da durch die großen Abstände die einzelnen Register nicht immer genau zu hören sind. Zudem müssen die Proben verkürzt werden, da es abends doch nicht immer warm ist. Er betont, dass ab Herbst das Proben im Freien nicht mehr machbar sei und der Musikverein anstrebe, die Halle nutzen zu können. Der Verein stehe in Verhandlungen mit dem Bürgermeister und dem Ordnungsamt und hoffe, eine gute Lösung hinzubekommen.

Wenngleich einige Veranstaltungen wie der Vorspielnachmittag oder das Stunzach-Festival nicht veranstaltet werden durften, so konnten die Musiker bei der jüngsten Probe einen Auftritt zelebrieren. Ihr Ehrenmitglied Helene Rieder, die aus Heiligenzimmern stammt und seit vielen Jahrzehnten in den USA lebt, feiert im August ihren 90. Geburtstag.

Ihr zu Ehren spielten die Musiker ein Ständchen und werden dies per Video-Botschaft über den großen Teich schicken. So kann Musik auch in Corona-Zeiten doch ein stückweit Normalität bieten und fröhliche Stimmung verbreiten.