Auch Rosenfelder Haushalte und Firmen erhalten in Zukunft Gasanschlüsse. Symbol-Foto: Sauer Foto: Schwarzwälder Bote

Energie: Mitarbeiter der Netze BW im Gemeinderat

Rosenfeld (lh). Die Netze BW will auch in Rosenfeld die viel beschworene Energiewende voranbringen. Das hat deren Mitarbeiter Jens Schwarz in der jüngsten Gemeinderatssitzung betont.

Das Unternehmen besitzt in Rosenfeld die Konzession für Strom und Gas. Wie Schwarz berichtete, laufen die Planungen für eine Gasversorgung. Eine Hochdruckleitung würde nach seinen Angaben von Balingen her um Geislingen herumgeführt und über Binsdorf und die Fischermühle das Rosenfelder Stadtgebiet an der Balinger Straße erreichen. Dort soll ein Druckregler errichtet werden. Durch das Gebiet Panoramastraße, so der Plan, würde die Mitteldruckleitung bis zum Gebiet Rosenfeld-West und zur Firma Blickle weitergeführt. Laut Schwarz sollen Informationsveranstaltungen über das neue Gasnetz stattfinden.

"Wir schauen uns auch Rosenfeld genau an im Blick auf die Klimaziele", so Schwarz. Dazu könnten mehr Wärmepumpen, Fotovoltaikanlagen und Elektroautos eingesetzt werden. Auch müsse die Struktur der Stromnetze angesichts der zahlreichen kleinen Einspeiser und der Windkraftanlagen geändert werden.

Bedenken hatte Luise Lohrmann angesichts des kommenden Ausstiegs aus der Kohle und dem Trend weg von der Atomkraft: Ob dann mehr Strom aus Ländern importiert werde, wo es diese deutschen Bedenken und Ängste nicht gebe? Das mochte auch Schwarz nicht völlig ausschließen.