Die Fußballschule Kleiner Heuberg von Matthias Masan (hinten Zweiter von rechts) und Tatjana Stauss (hinten links) hat in Zusammenarbeit mit Andreas Haas und Swen Anderson (hinten Dritter und Vierter von rechts) eine Techniktrainings-Schulung für Jugendtrainer veranstaltet. Foto: Ruf Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: Matthias Masan bietet Camps für Jugendliche an / Nächste Termine finden in Rosenfeld und Leidringen statt

Rosenfeld (ruf). Seit Sommer vergangenen Jahres besteht die Fußballschule Kleiner Heuberg in Rosenfeld, die Matthias Masan gegründet hat, der mit ihr in der Region ein zusätzliches Angebot im Fußball bereitstellen möchte.

Die Angebote der Fußballschule sollen eine Ergänzung zur Arbeit der Vereine im Bereich Jugendfußball sein, keineswegs aber eine Konkurrenz für die Sportvereine der Region, betont Masan.

Er ist an einer Zusammenarbeit mit den Vereinen interessiert und bietet für deren Kinder und Jugendliche Fußballcamps an, bei denen mit lizenzierten Trainern ein kindgerechtes und hochwertiges Training angeboten wird.

Dennoch soll die ganzheitliche Ausbildung am Spaß orientiert und nicht nur auf Leistung ausgelegt sein, denn die Freude am Fußballspielen solle gefördert werden und möglichst kein Leistungsdruck entstehen. Auch der Mädchenfußball in der Region solle gefördert werden.

Wichtig ist dem Fußballcoach zudem, dass die Kinder mehr Bewegung erhalten und somit die körperliche Fitness gesteigert und die Gesundheit gefördert wird. Dies sei heutzutage wichtiger denn je und ein guter Ausgleich zum Umgang mit den digitalen Medien.

Die Fußballschule Kleiner Heuberg wäre bereit, neben den Fußballcamps und in Zusammenarbeit mit den Vereinen, Turniere auszurichten, auch ein Bolzplatzturnier wäre denkbar. Außerdem ist Masan für weitere Kooperationen etwa mit Schulen offen.

Matthias Masan, der beim SV Rosenfeld seine Fußballlaufbahn begann und dort von 2007 bis 2017 Jugendleiter und Jugendtrainer war, hat 2008 die Trainer-C-Lizenz des DFB erworben und im Jahr 2018 die B-Lizenz. Er wird von seiner Partnerin Tatjana Stauss unterstützt, die ebenfalls die Trainer-C-Lizenz besitzt. Sie absolvierte ein Praxis-Semester in Berlin bei Hertha BSC in der Sportpsychologie und arbeitete dort unter anderem als Trainerin in der Hertha-Fußballschule. Nebenbei ist sie auch aktive Schiedsrichterin.

Zum Trainer-Team gehören außerdem die lizenzierten Trainer Daniel Ruf, Simon Schneider und Martina Märklin.

Von Bedeutung ist für Masan auch die Schulung der Jugendtrainer, die teilweise in Kooperation mit anderen Organisationen stattfinden soll.

Hierzu fand für interessierte Jugendtrainer in der Sporthalle Hag in Rosenfeld eine Techniktrainings-Schulung nach dem "Coerver Coaching-System" mit dem Regionalleiter Andreas Haas sowie Swen Anderson statt. "Coerver Coaching" ist eine Trainingsmethode, die 1984 nach den Ideen des Fußballtrainers Wiel Coerver entwickelt wurde. Etliche Jugendbetreuer aus der Region und darüber hinaus waren nach Rosenfeld gekommen und begeistert von der lehrreichen Schulung.

Die nächste Veranstaltung ist das Pfingstcamp vom 3. bis 5. Juni, das in Zusammenarbeit mit dem SV Rosenfeld organisiert wird. Im September ist in Kooperation mit der SpVgg Leidringen ein Mädchen-Powercamp und im Oktober ein zweitägiges Hallen-Herbst-Camp geplant.