Nachruf: Walter Gühring gestorben

Rosenfeld-Bickelsberg. Der frühere Ortschaftsrat Walter Gühring ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Gühring war als gebürtiger Bickelsberger von 1975 bis 1994 in seiner Heimatgemeinde engagierter Ortschaftsrat und von 1980 bis 1989 stellvertretender Ortsvorsteher.

Die Arbeit in der Natur hat Gühring stets geliebt

Gühring liebte die Arbeit in der Natur. Er war gelernter Landwirt und arbeitete als geschätzter Waldarbeiter von 1972 bis zum Eintritt in den Ruhestand 1999 bei der Stadt Rosenfeld im Stadtwald. Sein Wissen und seine Tatkraft brachte er als bodenständiger Bickelsberger unter anderem bei der Flurbereinigung durch Mitwirken im Vorstand der Teilnehmergemeinschaft ein. Bis zuletzt sah man ihn auf seinem Traktor fahren. Gerne brachte er sich auch bei den städtisch-kirchlichen Seniorenfeiern ein – mit humorvollen Beiträgen, meist auswendig und aus dem Stegreif vorgetragen.

Engagiert im Ortschaftsrat und im TSV

Walter Gühring war aktiver Turner beim Turn- und Sportverein Bickelsberg. Er hat in den 1950er-Jahren an mehreren Gauturnveranstaltungen (Festen) als Turner teilgenommen.

Er war auch Moderator bei den jährlich zu Weihnachten stattfindenden Veranstaltungen oder dem "Abturnen" im ehemaligen Gasthaus Hirsch. Walter Gühring wurde 1991 die Ehrenmitgliedschaft für 40-jährige Vereinstreue verleihen.

Der TSV Bickelsberg trauert um sein langjähriges Mitglied und Ehrenmitglied und wird sein Andenken stets in Ehren halten. Um ihn trauern die Ehefrau und drei erwachsene Kinder mit Familien.