Erst- und Zweitklässler der Iselin-Schule haben mit dem Obst- und Gartenbauverein in dessen Lehrgarten Äpfel gesammelt und gemostet.Foto: Haller Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Erst- und Zweitklässler pressen Äpfel beim Obst- und Gartenbauverein

Rosenfeld. Nach einer Anfrage und Besprechung mit dem Leiter der Iselinschule hat der Obst- und Gartenbauverein (OGV) Rosenfeld seine "Moste" wieder in Betrieb genommen und mit den Schülern mosten können, wie die Jahre vorher im Lehrgarten.

Für die erste und zweite Klasse wurde grünes Licht gegeben. Mitglieder des Vereins, Heinz Keller, Kurt Wurster und Magdalene Halter, übernahmen den Auftrag und bereiteten alles vor.

Vertraut mit den Corona-Vorschriften, begannen bei bestem Herbstwetter die Zweitklässler, begleitet vom Schulleiter und der Klassenlehrerin der 2a. Die 2b folgte danach.

Die quirligen 23 Erstklässler durften am nächsten Tag mosten. Die Arbeitsfolge war immer gleich. Die Klassen wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Die einen gingen zum Ernten in den Lehrgarten. Die anderen fingen gleich an mit Waschen, Mahlen und Pressen. Der Saft floss und wurde in ein mitgebrachtes Fässle geschüttet. Nach der Hälfte der Zeit wurden die Gruppen gewechselt.

Kindern macht Aktion großen Spaß

Natürlich wurde der Saft ausgiebig probiert und für außerordentlich gut befunden. Den Rest durften die höheren Klassen dann auch probieren. Mit einem Dank an das Mosteteam vom OGV von Lehrern und Schülern gings dann jeweils zurück in die Klassenräume mit dem Gefühl, tüchtig gearbeitet zu haben. Den Kindern hat die Aktion wie immer großen Spaß gemacht, ebenso auch den Erwachsenen. Für alle ist es eine Freude, dabei zu sein.