Isinger Hundehalter schlagen Standorte für neue Abfallbehälter vor. Symbolfoto: Kaiser Foto: Schwarzwälder Bote

Tiere: Halter im Gespräch mit Lehmann

Rosenfeld-Isingen. Auf Einladung des Ortschaftsrats sind viele Isinger Hundebesitzer zu einer Besprechung über das Thema Hundetoiletten mit Ortsvorsteherin Sigrid Lehmann gekommen.

Abfallbehältnisse sollen aufgestellt werden

Es war nach Lehmanns Worten ein einstimmiger Wunsch aller Hundebesitzer, dass solche Toiletten aufgestellt werden, um die gefüllten Beutel nicht kilometerweit mittragen zu müssen. Im Laufe der Diskussionsrunde wurde folgendes ermittelt: Es werden reine Abfallbehältnisse benötigt, die an fünf Standorten platziert werden sollten.

Seitens der Jägerschaft wies Ortschaftsrats Ottmar Hörter in der Runde auf die Gefahr von hetzenden und jagenden Hunden hin: Wenn ein Reh gejagt werde und entkomme, kollabiere es bei einer kürzeren Jagd; bei einer längeren Hetze versage das Herz, so Hörter.

Zwei Merkblätter wurden an die Hundebesitzer verteilt: eines mit dem Titel "Mein Hund bekommt so ein Reh doch gar nicht" und Informationen vom Landesbauernverband zum Thema Hunde.

Merkblätter enthalten Informationen von Jägern und Bauern

Der Dank der Ortsvorsteherin ging an die anwesenden Hundehalter für ihr Kommen und Mitwirken. Der Ortschaftsrat wird laut Lehmann über die Umsetzung des Plans beraten.