Bildung: Schutz bei Betriebspraktika oder Klassenfahrten

Rosenfeld/Geislingen. Der Förderverein der Gemeinschaftsschule (GMS) Kleiner Heuberg übernimmt für ein Jahr die Kosten der Schülerzusatzversicherung.

Bisher konnten Schüler in Baden-Württemberg jedes Schuljahr eine Schülerzusatzversicherung für einen Euro abschließen, die zum Beispiel für Schäden an schulischem oder fremdem Eigentum aufgekommen ist. Das war vor allem für Schüler in den Klassenstufen 8 und 9 der GMS am Standort Rosenfeld wichtig, die ein Betriebspraktikum absolvieren oder mit der Schule verreisen und keine private Haftpflichtversicherung über ihre Eltern haben.

Seit diesem Schuljahr ist das Land Baden-Württemberg aus dem bisherigen Versicherungssystem ausgestiegen, um "Missverständnissen vorzubeugen", so Kultusministerin Susanne Eisenmann. Es solle nicht der Eindruck erweckt werden, dass es sich um eine Pflichtversicherung handele und dass das Land für die Versicherungsträger werben würde. Ab diesem Schuljahr müssen sich also Eltern außerhalb der Schule um eine Haftpflicht- und Sachschadensversicherung für ihre Kinder kümmern – oder aber diese wird als Gruppenversicherung von der Schule selbst, dem Schulträger oder einem Verein abgeschlossen.

An vielen Schulen haben inzwischen die Schulträger die Versicherung übernommen. An der Gemeinschaftsschule Kleiner Heuberg ist dies nicht geschehen und laut Aussage des amtierenden Vorsitzenden des Schulverbands, Bürgermeister Thomas Miller, weder für dieses Schuljahr noch für zukünftige angedacht. Eltern haben jetzt Bedenken, dass sie für ihre Kinder nicht mehr problemlos Praktikumsplätze bekommen, wenn die Übernahme von Schäden nicht mehr über die Schulversicherung abgedeckt wird.

Und so sind Eltern an den Schulförderverein der GMS herangetreten mit der Bitte, kurzfristig einzuspringen und eine Versicherung abzuschließen. Dies wurde in der Ausschusssitzung besprochen und einstimmig befürwortet – in der Hoffnung, dass ab dem nächsten Schuljahr eine dauerhafte Lösung gefunden wird. Dank des Fördervereins mit seinen Vorsitzenden Uwe Schuler und Bernd Holweger sind jetzt alle GMS-Schüler wieder versichert, wenn sie in Betriebe hineinschnuppern oder auf Klassenfahrten gehen.