Pfarrer Bernd Hofmann und die Flüchtlinge bei der Arbeit im Gemüsegarten. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Projekt in der Insinger Gemeinschaftsunterkunft

Rosenfeld-Isingen. Ein erfolgreiches "Gemüsegarten-Projekt" hat in der Gemeinschaftsunterkunft in Isingen stattgefunden.

Bereits im vierten Jahr initiierten Pfarrer Bernd Hofmann und Melanie Schneider-Brutschin von der Flüchtlingssozialbetreuung der Diakonie dieses Projekt.

Die Flüchtlinge aus Afghanistan, Gambia und Syrien erhalten dabei die Möglichkeit, einen Gemüsegarten selbst zu bewirtschaften und zu betreuen. Die Männer aus Gambia und Afghanistan gruben den Garten um, um die Erde wieder aufzulockern.

Auch Süßkartoffeln und Okraschotensamen werden geplanzt

Melanie Schneider-Brutschin besorgte mit zwei Männern aus Gambia Tomaten, Paprika, Zucchini, Auberginen, Zwiebeln und Salat. Auch eine Süßkartoffelpflanze und Okraschotensamen wurden eingekauft.

Die Pflanzen wurden durch das Landratsamt und die Diakonie gesponsert.

Pfarrer Hofmann, der sich gut im Garten auskennt, leitete die Flüchtlinge an und half bei der Aktion auch tatkräftig mit.

Da die Wetterverhältnisse nicht gut waren, wurde der Gemüsegarten in diesem Jahr laut Melanie Schneider-Brutschin etappenweise bearbeitet und angelegt.