Die Tür- und Fensterelemente sind im Schulzentrum bereits eingebaut; später werden die Fluchtbalkone rings um das Gebäude angebracht.Fotos: Hertle Foto: Schwarzwälder Bote

Baustellen: Zu Unterrichtsbeginn soll alles bereit sein / Arbeiten im Engenwasen in Heiligenzimmern laufen

Der lärmintensive Teil der Umbauarbeiten am Rosenfelder Schulzentrum ist erledigt: Öffnungen für die Türen, die aus den Räumen auf die Fluchtbalkone führen, sind in den vergangenen Wochen in die Betonwände gesägt worden. Türen- und Fensterelemente sind montiert.

Rosenfeld. Mit Hochdruck laufen die Arbeiten am Schulzentrum. Schließlich muss der Unterrichtsbetrieb am kommenden Montag wieder beginnen. Neben den Handwerkern sind Reinigungskräfte gefragt, welche die Räume vom Bauschmutz befreien.

Die Balkons aus Stahl, die rings um das Gebäude laufen, sind nach Angaben von Bürgermeister Thomas Miller "in Vorbereitung" und sollen zeitgerecht geliefert und montiert werden. Die neuen Lüftungsanlagen sind bereits eingebaut.

Auch an anderen Baustellen tut sich einiges. Die Netze BW lässt derzeit für die künftige Gasversorgung in Rosenfeld Straßen auffräsen. Dort werden dann Gasrohre in Gräben verlegt – von der Druckreduzier- und Übergabestation im Schönbühl im Osten der Stadt bis zu den Betrieben im Rosenfelder Westen.

Die Erschließungsarbeiten im zweiten Abschnitt des Bickelsberger Baugebiets "Brünnle" haben begonnen. Dort werden Anschlüsse für 18 Grundstücke gelegt. Bis Ende des Jahres sollen diese Bauarbeiten erledigt sein.

Auch im Leidringer Gebiet "Hinter dem Dorf" geht es mit der Erschließung im zweiten Bauabschnitt nach den Handwerkerferien weiter. Neben Strom- und Wasserleitungen sowie der Kanalisation werden auch dort Leerrohre für Glasfaserkabel verlegt.

Mit Breitband-Leerrohren wird ebenso das Heiligenzimmerner Wohngebiet Engenwasen versehen. Laut Miller sind die Leitungen verlegt. Nachdem die Hausanschlüsse gelegt und die Wasserrohre durchgespült sind, können die Leitungen zur Notwasserversorgung abgebaut werden. Dann folgen die Straßeneinlaufschächte.

Neue Feuerwehrgarage in Brittheim ist nahezu fertig

Ende Mai hatte der Gemeinderat die Arbeiten für die neue Feuerwehrgarage in Brittheim vergeben, die für einen Einsatzleitwagen benötigt wird. Vorgesehen war eine Beton-Fertigteilgarage. Dazu fielen Kosten für Rohbau- und Zimmererarbeiten an. Die Garage steht jetzt; es werden noch Anschlussarbeiten erledigt.

Die Bushaltestelle in der Lindenstraße in Rosenfeld wird derzeit barrierefrei gestaltet. Auf 24 Metern Länge wurde der Gehweg ausgekoffert. Dann werden ein "Kasseler Bord" und rippenförmiges Betonpflaster eingebaut.