Der Liedschreiber Paul Gerhardt hat im Mittelpunkt des Gottesdienst in Brittheim gestanden, der wegen des Wetters nicht am Wasserturm stattfinden konnte. Foto: May Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Gottesdienst im Grünen muss in die Brittheimer Kirche verlegt werden

Rosenfeld-Brittheim (may). Der für Sonntagmorgen geplante Gottesdienst im Grünen beim Brittheimer Wasserturm ist wegen der unbeständigen Wetterbedingungen in die Allerheiligenkirche verlegt worden.

Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst durch den Kirchenchor Bickelsberg/Brittheim. Der Einladung waren Christen aus Brittheim, Bickelsberg, Rosenfeld, Leidringen, Isingen und auch Rotenzimmern gefolgt.

Prädikant Jürgen Herre feierte den Gottesdienst mit der Gemeinde und stellte das Lied "Geh aus, mein Herz, und suche Freud’ in dieser lieben Sommerzeit" von Paul Gerhardt in den Mittelpunkt. In seiner Predigt erläuterte Herre das Leben von Paul Gerhardt mit vielen Höhen und Tiefen.

Mit zwölf Jahren wurde Gerhardt durch den frühen Tod von Vater und Mutter Waise und verlor kurz darauf seinen Bruder durch die Pest. Ein weiterer herber Schlag war der Brand seiner Heimatstadt Gräfenhainichen im 30-jährigen Krieg, wobei sein geerbter Besitz mit Wirtschaft und Landwirtschaft niederbrannte. Erst mit 44 Jahren erhiet der Theologe seine erste Pfarrstelle. Mit 48 Jahren heiratete er seine Frau Anna Marie, wobei fünf Kinder aus der Ehe hervorgingen und nur ein Kind die Eltern überlebte. Seine Frau verstarb nach zwölf Ehejahren.

Trotz dieser bitteren Lebenserfahrungen habe Gerhardt, so Herre, seinen Glauben behalten und auf die Herrlichkeit Gottes gehofft.

139 Lieder schrieb Paul Gerhardt, die heute in vielen Sprachen auf allen Kontinenten gesungen werden. Auch im Gottesdienst am vergangenen Sonntag wurden viele Strophen seines bekanntesten Werks "Geh aus, mein Herz, und suche Freud’ in dieser lieben Sommerzeit" gesungen, wobei sich dieses Lied mit der gebenden Natur beschäftigt.

Der Kirchenchor, der ebenfalls unter der Leitung von Jürgen Herre steht, umrahmte mit mehreren Liedern den gut besuchten Gottesdienst und erntete dabei am Ende viel Beifall. Die Kinderkirche fand parallel statt.