Schöne Stunden haben die Freunde aus Rosenfeld und Moissy-Cramayel beim Herbsttreffen genossen. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Partnerschaft: Rosenfelder treffen sich mit Freunden aus Moissy-Cramayel in Offenburg

Das Herbsttreffen des Fördervereins Städtepartnerschaft mit den Freunden aus der französischen Partnerstadt Moissy-Cramayel hat in diesem Jahr im Raum Offenburg stattgefunden.

Rosenfeld. Die Rosenfelder Gruppe hatte am späteren Freitagnachmittag noch eine Stadtführung durch die malerischen Straßen und Gassen von Gengenbach mit den zahlreichen Fachwerkhäusern genossen, da ihr Anfahrtsweg nicht so lang dauerte. Abends traf man sich mit den französischen Freunden im Weinhotel "Pfeffer und Salz" das auf einem Hügel oberhalb des Städtchens Gengenbach liegt, und ließ sich das Abendessen schmecken.

Am nächsten Morgen ging es dann mit einem Bus gemeinsam nach Offenburg, wo ebenfalls eine Stadtführung auf dem Programm stand. Mittags fuhren die Teilnehmer des Treffens über die Autobahn in Richtung Norden nach Rheinau-Linx zur Werksbesichtigung bei der Firma Weber Haus. Davor gab es Zeit, um in der Werkskantine zu essen. Die Werksführung ging durch die Lagerhallen und die Fertigung. Es wurde gezeigt, wie Schritt für Schritt ein Fertighaus entsteht.

Danach war die Ausstellung "Universum der Zeit" zu sehen, wo die Entwicklung des Wohnraums von der Steinzeit bis in die Zukunft gezeigt wird. Zum Schluss konnte jeder noch nach Lust und Laune die auf dem großen Werksareal stehenden Musterhäuser besichtigen.

Abends fand dann wieder im Hotel in Gengenbach eine Weinprobe statt, und es gab ein Winzervesper dazu. Am Sonntagmorgen nach dem Frühstück hieß es dann auch schon wieder Abschied nehmen, aber bereits zum Weihnachtsmarkt werden wieder einige französische Freunde in Rosenfeld erwartet.