Die Gewählten und Beförderten bei der Freiwilligen Feuerwehr Heiligenzimmern. Foto: May Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Christoph Huber bleibt für weitere fünf Jahre Abteilungskommandant der Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr in Heiligenzimmern setzt auf Kontinuität. Bei der Abteilungsversammlung wurde Kommandant Christoph Huber in seinem Amt bestätigt. Zusätzlich zu seinem bisherigen Stellvertreter Jakob Lohrmann wird er nun auch von Manuel Schäfer als unterstützt.

Rosenfeld-Heiligenzimmern (may). Voll besetzt war der Schulungsraum im Gerätehaus, als Christoph Huber von den 15 Einsätzen und auch von Übungen und Veranstaltungen in 2017 berichtete. Bedingt durch die Übergabe des neuen Feuerwehrfahrzeugs HLF 10 wird es auch Änderungen im Alarmierungsplan der Gesamtwehr geben. Folge: Die örtliche Abteilung wird zu mehr Einsätzen gerufen.

"Viele Lehrgänge und Fortbildungen wurden besucht", sagte Christoph Huber. Sehr gelungen sei auch ein Übungswochenende gewesen, das verbunden war mit der Herbstübung und dem Kameradschaftsabend. Der Höhepunkt in 2017 sei aber das Fest gewesen, bei dem das neue Fahrzeug eingeweiht wurde. Mitgewirkt hat die Wehr am Fasnetsamstag und beim Martinsumzug. Außerdem wurde eine Winterwanderung unternommen. Ein Schwerpunkt der Heiligenzimmerner Feuerwehr liege in der Jugendarbeit, sagte der Abteilungskommandant. Aktuell hätten sie zehn Jugendfeuerwehrleute in der Abteilung.

Mit einer anschaulichen Präsentation verknüpfte Schriftführer Gunar Huber seinen Bericht. Derzeit zählt die Mannschaft 35 Aktive, dazu zwei Frauen, ein Gast und fünf Mann in der Alterswehr. 21 Übungen wurden durchgeführt. Besonderer Dank ging an Matthias Simmendinger von der FFW Möhringen für seine Unterstützung bei der zweitägigen Übung. Eine Informationsveranstaltung fand im Kindergarten statt. Mit einem kurzen Videoclip erinnerte Gunar Huber schließlich noch an das Einweihungsfest.

Auch in ihrem letzten Bericht wies Kassiererin Karin Karl einen Überschuss aus. Die Kassenprüfung übernahmen Klaus Schellhammer und Paul May. Der Dank der politischen Gemeinde verbunden mit der Entlastung erfolgte vom stellvertretenden Ortsvorsteher Klaus May.

In seinem Grußwort berichtete Stadtkommandant Günter Kopf davon, wie schwierig die Beschaffung von Tagesdienstkleidung sei. Außerdem griff er die Anschaffung des Mannschaftstransportwagens und den Stadtbrand vor 150 Jahren auf, dem an einem speziellen Termin gedacht werden soll. Gelobt wurde Manuel Schäfer, der beim Kurs zum Gruppenführer zu den erfolgreichsten Teilnehmern zählte.

Bei den Wahlen wurde Abteilungskommandant Christoph Huber bestätigt und als neuer zweiter Stellvertreter Manuel Schäfer gewählt. Auf Kassiererin Karin Karl folgt Chris Hafner. Als Beisitzer machen Ralf Bisinger, Achim Blocher, Paulo Kollmann, Tobias Knaisch und Stefan Schellhammer weiter. Die Kassenprüfer wurden in ihrer Aufgabe bestätigt.

Befördert wurden Oliver Theilacker zum Feuerwehrmann, Manuel Schäfer und Tobias Knaisch zum Hauptfeuerwehrmann und Christoph Huber zum Oberbrandmeister. Gedankt wurde den beiden Gerätewarten Marian Eger und Leander Eger sowie der scheidenden Kassiererin Karin Karl. Der frühere Abteilungskommandant Gerhard Grupp lobte abschließend auch noch die Arbeit seines Nachfolgers Christoph Huber und Jakob Lohrmann.