IT-Experte Stephan Wannenmacher führt vor, wie man einen Computer hacken kann. Foto: Syss GmbH Foto: Schwarzwälder Bote

Vortrag: Live-Hacking-Veranstaltung in der Festhalle

Rosenfeld. Wie man von außen Computer und Systeme "hacken" kann, führt Stephan Wannenmacher bei einer "Live-Hacking"-Veranstaltung des Fördervereins des Progymnasiums Rosenfeld am Donnerstag, 12. April, 19 Uhr in der Festhalle Rosenfeld vor.

Im Rahmen seines 30. Jubiläumsjahres hat der Förderverein den IT-Security-Consultant und Live-Hacker Stephan Wannenmacher zu diesem Vortrag gewonnen. Stephan Wannenmacher, als Sicherheitsberater im In- und Ausland seit 2014 für die Syss GmbH in Tübingen tätig, zeigt Schwachstellen auf, die als Angriffspunkte von Cyber-Kriminellen genutzt werden können. Das macht Wannenmacher nicht nur theoretisch, sondern als Live-Hacking mit speziellen Geräten von der Bühne aus deutlich.

Netzwerke sind verletzlich

So kann er beispielsweise ein Heim-Automations-System übernehmen und damit die gesamte Haustechnik von der Klimaanlage bis zu den Türschlössern steuern. Auch Preismanipulationen bei Onlineshops oder Google-Hacking sind seine Themen.

Nur wer mögliche Gefahren kennt, kann sich auch dagegen schützen. Als Anfang März das IT-Netzwerk des Bundes Opfer einer Hackerattacke geworden war, wurde jedermann vor Augen geführt, wie verletzlich Computernetzwerke sind.