An der Rosenfelder Erddeponie Lerchenbühl ist nach wie vor ordentlich Betrieb.Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Rosenfelder empört sich über gewerbliche Nutzung

Rosenfeld. Eigentlich darf an der Rosenfelder Erddeponie Lerchenbühl nichts mehr angeliefert werden. Dem ist aber nicht so. Wie Bürgermeister Thomas Miller vor Kurzem im Gemeinderat dargelegt hat, bringt die Deponie der Stadt nichts mehr ein, sondern kostet für die Unterhaltung. Aber wie uns ein Rosenfelder schildert, herrscht auf der Anlage nach wie vor starker Betrieb.

"Seit drei Tagen fahren hier jeden Tag an die 100 Lastwagen vorbei und laden ihr Zeug ab", berichtet er. Mittlerweile sei dort ein großer Hügel entstanden. Es empöre ihn, dass die Firma Blickle dort nach wie vor abladen darf, während "die Kleinen Pech gehabt haben und nach Balingen fahren müssen".

Miller bestätigt gegenüber unserer Zeitung, dass die Firma Blickle nach wie vor die Deponie füllen darf: "Wir befinden uns in Abstimmung mit dem Landratsamt in einer Zwischenphase. Damit das Deponievolumen noch gefüllt werden kann, darf die Firma Blickle ihr Material dort abladen." Insgesamt gehe es um ein Volumen von 10 000 Kubikmeter. Die Maßnahme solle noch eine Woche dauern, so der Bürgermeister.