Die Sanierung des Gebiets Engenwasen/Ahornweg soll noch dieses Jahr begonnen werden. Archiv-Foto: Hertle Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Heiligenzimmerner Rat mit einigen Punkten unzufrieden

Rosenfeld-Heiligenzimmern. Mit dem Rosenfelder Haushaltsplan 2018 hat sich der Heiligenzimmerner Ortschaftsrat befasst. Einige Wünsche aus dem Stadtteil sind nicht berücksichtigt worden.Zufrieden zeigte sich der Ortschaftsrat damit, dass mit den eingestellten Planungsmitteln für das Neubaugebiet und die Erweiterung des Gewerbegebiets wichtige Zukunftsprojekte weiter vorangebracht werden können. Ebenfalls im Haushaltsplan berücksichtigt ist ein erster Bauabschnitt für die Sanierungsmaßnahme "Engenwasen/Ahornstraße". Allerdings müssen laut Ortsvorsteher Rolf Kotz noch beantragte Fördermittel für die Kanalmaßnahme bewilligt werden.

Enttäuscht zeigte sich der Ortschaftsrat darüber, dass weder die Sanierung der Feldwege noch der Weiherweg berücksichtigt wurden.

Der Zustand der Wege entlang der Stunzach und im Tal Richtung Gruol sei stellenweise sehr schlecht und mit Blick auf dort verlaufende überörtliche Radwegverbindungen dringend sanierungsbedürftig, meinte der Ortsvorsteher. Auch der Weiherweg ist nach seinen Angaben zumindest einseitig in einem ebenfalls sehr schlechten Zustand.

Der Heiligenzimmerner Ortschaftsrat wünscht sich bezüglich der Feldwege und des Weiherwegs zeitnah zumindest eine abschnittsweise Instandsetzung der am stärksten geschädigten Stellen.