Einem Spender wird Blut abgenommen. Gelegenheit für eine Spende besteht in Leidringen am 11. September. Foto: Wüstneck Foto: Schwarzwälder Bote

Gesundheit: Spendetermin am 11. September in Leidringen

Rosenfeld-Leidringen. Blut spenden und mit etwas Glück einen Gasgrill gewinnen können Bürger des Kleinen Heubergs am Freitag, 11. September, von 14.30 bis 19.30 Uhr in der Kleiner-Heuberg-Halle in Leidringen.

Besonders im Sommer würden Blutkonserven knapp, teilt der DRK-Blutspendedienst mit, der im August und September unter allen Blutspendern jede Woche einen Gasgrill verlost.

Die Gründe für die Knappheit an Blutkonserven im Sommer seien vielfältig: Viele Blutspender seien im Urlaub oder unternähmen Ausflüge. Allerdings machten Unfälle, Krebs- und Herzerkrankungen sowie Komplikationen bei Operationen keinen Urlaub. Patienten seien daher das gesamte Jahr auf Blutspenden angewiesen.

Jeder Spender trage maßgeblich dazu bei, dass das Schicksal der Patienten positiv gestaltet werden könne.

  Die Blutspende in Leidringen findet nur mit Terminreservierung statt. Spender können sich online den Termin unter dem Link https://terminreservierung.blutspende.de/m/rosenfeld-leidringen reservieren. Bei Rückfragen können Spender sich an die kostenlose Hotline unter 0800/1 19 49 11 wenden.