Das Brittheimer Bürgerhaus wird noch in diesem Frühjahr saniert. Archivfoto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunalpolitik: Brittheimer Ortsvorsteher tritt wieder an

Rosenfeld-Brittheim (lh). Nach zehn Jahren im Amt will Jürgen Dreher als Brittheimer Ortsvorsteher weitermachen, sofern er in den neuen Ortschaftsrat gewählt wird und der Gemeinderat dem Wahlvorschlag aus Brittheim zustimmt.

Jürgen Dreher gehört seit 1999 dem Ortschaftsrat des Stadtteils an. 2009 folgte er Rudolf Hugger, der das Amt des Ortsvorstehers 30 Jahre lang ausgeübt hatte, und wurde 2014 wiedergewählt. "Die Arbeit als Ortsvorsteher macht sehr viel Spaß", sagt Dreher: "Wir haben in den vergangenen zehn Jahren auch wichtige Maßnahmen umsetzen können wie ein innerörtliches Wohngebiet oder schnelles Internet."

An erster Stelle auf der Agenda steht für ihn die Sanierung der Straßen- und Wege, was auch in der mittelfristigen Finanzplanung berücksichtigt ist. Des Weiteren wolle man mit dem laufenden Stadtentwicklungskonzept mit der Firma STEG ein zukünftiges Wohnbaugebiet in Brittheim ermitteln, "damit wir durch den Wohnungsbau und entsprechende Einwohnerzahl unsere Infrastruktur erhalten können". Leerstände sind laut Dreher in Brittheim kein Thema. Die Sanierung des Bürgerhauses mit integriertem Kindergarten werde bereits in diesem Frühjahr umgesetzt.

Drei Kandidaten hören nach zehnjähriger Mitgliedschaft im Ortschaftsrat auf. Es gebe aber neun Bewerber auf der Liste "Brittheimer Bürger". Dreher freut sich auf eine gute Wahlbeteiligung.