Der Vereinsförderer und Fotograf August Strelau feiert am Sonntag seinen 90. Geburtstag. Foto: May Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: August Strelau feiert am Sonntag seinen 90. Geburtstag / Vielfältig engagiert in Rosenfeld

Über die Grenzen von Rosenfeld hinaus ist der Fotograf und Vereinsförderer August Strelau bekannt. Am Sonntag wird er 90 Jahre alt.

Rosenfeld. Am 17. Juni 1928 im heutigen Polen geboren, musste auch August Strelau an die Front. Nach Arbeitsdienst und Einberufung in die Wehrmacht folgte die Gefangenschaft im Westen von Deutschland. Vor der Teilung von Deutschland ging er nochmals zurück in das heutige Polen, fand seine Mutter und Schwester nach einem Jahr und ging später endgültig in den Westen. Nach Stationen in Balingen und Täbingen fand Strelau seine neue Heimat in Rosenfeld. Er heiratete seine Frau Lydia und ist ein fürsorglicher Vater für Tochter Veronika.

27 Jahre bei Stadtkapelle

Viele Jahre lang arbeitete August Strelau in der Uhrenfabrik Beutter und übernahm danach für 20 Jahre die Aufgabe des Hausmeisters am Schulzentrum. Seine große Leidenschaft gehörte in seiner Freizeit der Blasmusik. Er schlug 27 Jahre die große Trommel in der Stadtkapelle Rosenfeld und war 21 Jahre der Schriftführer im Blasmusik-Kreisverband. Für dieses Engagement durfte der Jubilar viele Ehrungen entgegen nehmen. Noch heute hält er Kontakt zur Stadtkapelle und zum Musikverein Heiligenzimmern

Einen großen Namen hat sich August Strelau durch sein anderes Hobby, die Fotografie, gemacht. 160 000 Bilder sind in seinem Archiv, die viele Ereignisse, Menschen, festliche Anlässe oder auch prächtige Bilder aus der Natur vom Kleinen Heuberg und darüber hinaus festhalten. Kanzler, Künstler und vieles mehr hatte er mit seiner Kamera aufgenommen. Was mit diesem einmaligen Archiv geschehen solle, so August Strelau, sei noch nicht geklärt. Ebenfalls zahlreiche Bilder machte der Jubilar bei etlichen Reisen nach Nordamerika, Südamerika, Afrika und Asien.

Gerne unterwegs

Viel Zeit verbrachte der Fotograf auf seinen Reisen und hielt Landschaften, Menschen und Sehenswürdigkeiten fest. Bei unzähligen Vortragsabenden beeindruckte er seine Gäste mit Aufnahmen und Erlebnissen. Auch wandert und fotografiert Strelau gerne auf der Schwäbischen Alb zwischen Zeller Horn und dem Plettenberg.

August Strelau feiert seinen runden Geburtstag im kleinen Rahmen mit der Familie. Dank seiner guten Gesundheit geht es gleich danach zu einer weiteren Reise in das Baltikum. Auf die Frage, welchen Rat er gibt, um so ein Alter zu erreichen, braucht man nicht lange auf die Antwort warten: "Gut und viel essen, damit der Körper das Notwendige zur Verfügung hat." August Strelau ist bekannt als gradliniger Mensch, welcher gerne auch ein Fest mitfeiert.