Neuwahlen hat es bei der Sportvereinigung Leidringen gegeben. Das Bild zeigt (von links) den Vorsitzenden Michael Reichert, Simon Merz, den neuen Kassierer Daniel Hölle, Jugendleiter Daniel Ruf, Marcel Sautter, Nadine Zirkel und den bisherigen Kassierer Matthias Etter. Foto: Ruf Foto: Schwarzwälder Bote

SpVgg Leidringen: Einige Wechsel im Vorstand und Ausschuss gibt es bei der Hauptversammlung

Rosenfeld-Leidringen (ruf). Auf ein ereignis- und arbeitsreiches Jahr hat die Sportvereinigung Leidringen in ihrer Hauptversammlung zurückgeblickt.

Der Vorsitzende Michael Reichert bedankte sich bei allen, die den Verein unterstützt haben, ganz besonders aber bei den Trainern und Betreuern, den Wirtsleuten, Edeltrud Koch für die Dresspflege, Platzwart Wilhelm Etter und Anja Etter, die spontan zusagte, die Sportheimpflege aushilfsweise zu übernehmen.

Schriftführer Wolfgang Zirkel ging detailliert auf die Aktivitäten und Veranstaltungen des Vereins ein. Das AH-, Kubb- und Binokelturnier wurden wieder veranstaltet, ebenso ein Erste-Hilfe-Kurs, ein Kameradschaftsabend und eine Winterwanderung. Außerdem galt es auch, einen neuen Trainer und einen Nachfolger für den Posten des Kassierers zu suchen.

Matthias Etter präsentierte seinen letzten Kassenbericht und schloss das Jahr mit einem positiven Ergebnis ab.

Jugendleiter Daniel Ruf informierte über die Jugendmannschaften mit 56 Jungen und 34 Mädchen, die von 15 Trainern betreut werden.

Spaß im Vordergrund

Ruf betonte, wie enorm wichtig die Jugendarbeit sei, und zeigte anhand einer Grafik, wie viele aktiven Spieler aus den eigenen Reihen stammen und wie sie sich sonst im Verein engagieren, sei es im Vorstand, als Jugendtrainer oder Schiedsrichter. Der Spaß am Sport solle im Vordergrund stehen, nicht die Ergebnisse.

Der neue Trainer Markus Laub sprach von einer netten und fairen Mannschaft, die durch etliche, auch verletzungsbedingte, Ausfälle geschwächt sei, aber nach oben noch Potenzial habe.

Aus den Abteilungen berichteten Wolfgang Zirkel für die AH, Lukas Seemann von der Volleyball/Freizeitsportgruppe und Mia Duschl vom Eltern-Kind-Turnen, das im Durchschnitt von 20 Kindern mit Elternteil besucht wird.

Karin Ruoff informierte über die Leidringer Walking-Gruppe "G’loffa wird". Den Bericht der Gruppe "Fit-Mix", die von Carina Faiß geleitet wird, verlas Dieter Blocher und Michael Reichert den von Jessica Huonker vom Kinderturnen.

Ortsvorsteher Horst Lehmann bedankte sich für das Engagement des Vereins.

Bei den anschließenden Wahlen wurden in einer geheimen Wahl der SpVgg-Vorsitzende Michael Reichert, Jugendleiter Daniel Ruf und Beisitzer Marcel Sautter in ihren Ämtern bestätigt.

Kassierer Matthias Etter und Nadine Zirkel stellten sich nicht mehr zur Wahl. Als neuer Kassierer wurde Daniel Hölle gewählt und Simon Merz als neuer Beisitzer.

Der Vorsitzende bedankte sich bei Matthias Etter, der zehn Jahre lang zuverlässig als Kassierer tätig war, neue Standards gesetzt und sein Organisationstalent und seine Ideen eingebracht habe.

Nadine Zirkel war drei Jahre im Ausschuss tätig und hat eine Jugendmannschaft trainiert.

Für die nächsten Jahre stehen wichtige Investitionen zur Erhaltung des Leidringer Sportheims und des Außenbereichs an. Aus diesem Grund wurde die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge vorgeschlagen. Die Versammlung stimmte zu. Der Vorstand wird versuchen, Sponsoren zu gewinnen. 2019 stehen verschiedene Turniere auf dem Terminkalender. Es werden der Trainer-Basislehrgang des Bezirks Zollern ausgerichtet und die Radtag-Bewirtung am Radtag übernommen.