Treibt sich ein Wolf bei Brittheim herum? Die Forstbehörden schließen es nicht aus. (Symbolfoto) Foto: Thissen

Zwei angebliche Sichtungen bei Brittheim im Februar und im März. Forstbehörden nichts bekannt.

Rosenfeld-Brittheim - Ende Februar hat ein Brittheimer beim Spaziergang mit seinem Hund Spuren im Schnee gefunden, die er für die eines Wolfs hielt. Nun will derselbe Beobachter nachts einen Wolf gesehen haben.

Der Brittheimer sah nach eigenen Angaben Spuren im Schnee, die in der Nähe des Friedhofs aus dem Wald in Richtung eines Gänse- und Hühnerstalls geführt hätten. Die Abdrücke der Hinterpfoten seien in den vorderen Pfotenabdrücken gewesen, nach seiner Meinung wie bei einem Wolf.

Der Wildtierbeauftragte des Kreisforstamts, Michael Bauer, der das Forstrevier Haigerloch leitet, hat noch keine Meldungen über die Sichtung eines Wolfs erhalten. Sollte eine solche eingehen, werde sie an die Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg (FVA) in Freiburg weitergeleitet. Ohne Bild oder sonstigen Nachweis würde diese Meldung aber laut Kaisu Makkonen-Spiecker, Leiterin der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und Wissenstransfer, in der FVA lediglich registriert; nachgehen könne man ihr nicht.

Die angeblichen Sichtungen aus dem Bereich Brittheim erinnern an einen Vorfall aus dem Jahr 2015. Damals war eine junge Frau aus Albstadt mit dem Auto von Oberndorf am Neckar bei Dunkelheit nach Hause unterwegs, als sie rund 100 Meter vor dem Brittheimer Ortseingang im Scheinwerferlicht ein Tier mit grau-braunem Fell auf der Gegenfahrbahn bemerkte, das ihr entgegenlief. Damals wurde auch mehrfach ein großer, weiß-brauner, scheuer Mischlingshund in der Gegend gesichtet, der von einem Hof bei Bochingen ausgerissen war. Doch die Albstädter Autofahrerin vermutete, dass es sich nicht um diesen Hund, sondern einen Wolf gehandelt haben könnte.

Dem Balinger Forstamt ist laut Klaus Richert, dem Leiter des Bereichs Albstadt, derzeit nicht bekannt, ob sich Wölfe im Zollernalbkreis herumtreiben.

Belegt sind nach seinen Angaben eine Wolfssichtung bei Beuron, wovon ein Foto aus einer Wildkamera existiert, und eine bei Ostrach: Dort sei ein Wolf aus einem fahrenden Auto heraus mit einem Smartphone gefilmt worden. Richert will aber nicht ausschließen, dass der eine oder andere Wolf auf seiner Wanderung im Bereich Rosenfeld unterwegs sein kann. Es habe sich eine gewisse Angst vor diesem Raubtier verbreitet. In manchen Fälle angeblicher Sichtungen habe es sich um Hunde gehandelt.