Der Vorstand des Vereins zur Förderung Rosenfelds (von links): Werner Halter, Hans Mendgen, Heide Krautter-Morsch, Walter Moser, Magdalene Halter, Inge Beutter, Brigitte Maurer, Thomas Geiselmann, Wolfram Fischer und Hans Leidig. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Ziel ist es, bei Sanierung einen Ausstellungsraum einzurichten

Rosenfeld (may). Oberstes Ziel für den Verein zur Förderung Rosenfelds ist die Sanierung des Wehrturms am Stadtgraben. In der Mitgliederversammlung im "Rosenhof" berichtete der Vorsitzende Walter Moser über die Aktivitäten in den vergangenen zwei Jahren. Weitere Schwerpunkte sind die Belebung des Rosen- und Skulpturengartens, die Pfingsthalde und das Römerbad.

Das Landesdenkmalamt habe einen Zuschuss von knapp 35 000 Euro genehmigt, das sei die Hälfte der Kosten für die Restaurierung des Wehrturms.

Der Verein möchte aber zusätzlich einen Ausbau des Turms, damit eine Nutzung als Ausstellungsraum möglich wird, sowie Infotafeln, damit dort Stadtführungen begonnen werden können oder auch mal ein Ständerling stattfinden kann.

Die Gesamtkosten würden sich auf knapp 180 000 Euro belaufen, wobei der Verein bereits eigene Mittel von 5000 Euro gesammelt hat. Die restlichen Kosten müssten im Haushalt 2019 der Stadt eingestellt werden, was der Gemeinderat noch beschließen müsste.

Auf gute Resonanz stießen die beiden Jazzkonzerte im Rosengarten unter dem Motto "Jazz und Boule" und das erstmal im Juni stattgefundene Boule-Turnier. Im kommenden Frühjahr soll ein Spieltag für die Allgemeinheit angeboten werden.

Gelobt wurden vom Vorsitzenden die Führungen im Römerbad durch Wolfram Fischer und Volker Seibel. Moser schloss seinen Bericht mit einem Dank an den Arbeitskreis "Freizeit und Kultur" und den Fremdenverkehrsverein, mit dem eng zusammengearbeitet werde. Ein weiterer Schwerpunkt werde in Zukunft die Mitgliederwerbung sein. Aktuell habe der Verein 63 Mitglieder.

Schriftführer Hans Leidig erweiterte den Bericht des Vorsitzenden mit zusätzlichen Informationen. Gerne angenommen wurde das Angebot von Kaffee und Kuchen beim Rosenmarkt und beim Klassiktag. Nächstes Jahr soll es auch eine Cocktailbar geben. Arbeitseinsätze der Vereinsmitglieder fanden in der Pfingsthalde und am Römerbad statt.

Walter Moser, der auch die Aufgabe des Kassierers übernommen hat, berichtete von einem Überschuss in der Vereinskasse.

Bei der Entlastung lobte Bürgermeister Thomas Miller das Engagement des Vereins bei der Belebung des Rosengartens und der Pflege des Römerbads.

Der Vorstand des Fördervereins mit Inge Beutter, Eberhard Fischer, Wolfram Fischer, Thomas Geiselmann, Magdalene Halter, Werner Halter, Heide Krautter-Morsch, Hans Leidig, Heidi Leidig, Brigitte Maurer, Hans Mendgen, Walter Moser und Volker Seibel wurde wiedergewählt. Neu im Vorstand ist Margrit Lehmann. Vorsitzender und Kassierer bleibt Walter Moser, Stellvertreter und Schriftführer Hans Leidig.

Angekündigt wurden das Café beim Rosenmarkt am 24. Juni und beim Klassiktag am 2. September. Das Boule-Turnier findet am 10. Juni statt, der Jazz-Frühschoppen am 1. Juli.