Auf diesem Grundstück im Drosselweg darf nun nach einer Bebaungsplanänderung neu gebaut werden. Archivfoto: Hertle Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Zwei Bebauungspläne in Rosenfeld sind in Kraft getreten

Rosenfeld (lh). Zwei Monate nach dem Beschluss im Gemeinderat ist der Bebauungsplan "Dornbrunnen IV, erste Änderung" im Kraft getreten.

Damit ist der Weg für die Firma Flexco Europe GmbH frei, auf ein Gelände an der L 415 in Richtung Bickelsberg westlich der Firma Chefbeschlag umzuziehen und den Betrieb zu erweitern.

Dazu musste eine bisher vorgesehene Erschließungsstraße mit Wendehammer aus dem Plan gestrichen werden, da der Regionalplan 2013 eine Erweiterung des Gewerbegebiets in westlicher Richtung nicht erlaubt. Zwischen Rosenfeld und Bickelsberg ist laut Regionalplan eine Grünzäsur vorgesehen. Während der Auslegung sind keine Einwendungen von Bürgern eingereicht worden.

Der Weg ist auch frei für einen Neubau im Drosselweg anstelle eines bestehenden Hauses. Dazu ist der Bebauungsplan "Hart-Steinmäuren I, fünfte Änderung" aufgestellt und im April als Satzung erlassen worden, der nun ebenfalls in Kraft ist.

1976 und 1983 waren dort zwei Gebäude baurechtlich genehmigt worden, die beide die festgesetzten Baugrenzen im Norden und im Westen mit Zustimmung des Gemeinderats überschritten. Nach Auffassung der Verwaltung ging die Überschreitung der Grenzen in beiden Fällen über das Kriterium der Geringfügigkeit hinaus. Gleichwohl gilt Bestandsschutz, solange am Gebäude nichts verändert wird.

Als nun aber nach dem Verkauf eines Grundstücks das darauf stehende Wohnhaus zum Abbruch anstand, wies die Baurechtsbehörde die Stadt darauf hin, dass es notwendig sei, die Baugrenze zu korrigieren und an den Bestand anzupassen. Das neue Gebäude soll weitgehend dem Ausmaß des älteren Hauses entsprechen.

Beide Bebauungspläne mit allen Unterlagen können während der Dienststunden im Rathaus Rosenfeld eingesehen werden.