Die Theatergruppe des Liederkranz (von links): Niklas Binder, Gerhard Binder, Heike Schmidt, Sven Schmidt, Carolin Schüehle, Judith Hauser, Lena Jetter und Christoph Bliestle. Foto: Ruf Foto: Schwarzwälder Bote

Theater: Laienspieler des Liederkranz Leidringen sorgen mit humoristischer Aufführung für volle Kleiner-Heuberg-Halle

Der Familienabend des Liederkranz Leidringen mit der traditionellen Theateraufführung und Gabenverlosung hat die Kleiner-Heuberg-Halle gut gefüllt.

Rosenfeld-Leidringen. Zu Beginn erfreuten die Sänger die Gäste mit den Liedern "Und manchmal weinst du" von Peter Alexander, "So viel Schwung" von Jara Benes und "Amarillo", arrangiert von Pasquale Thibaut, unter der Leitung von Peter Bantle und mit Pianobegleitung durch Kathrin Kopp.

Das Lustspiel "A schöne Bescherung", ein Klassiker von Monika Hirschle aus dem SWR-Fernsehen, das von Heike Schmidt einstudiert war, strapazierte die Zwerchfelle der Zuschauer.

Es ist der 24. Dezember, aber bei Familie Eisele fängt der Tag alles andere als besinnlich an. Die Heizung und der Kühlschrank fallen aus, die Gans ist hinüber, und das Auto müsste repariert werden.

Vater Reinhold (Sven Schmidt) muss auch noch den Christbaum besorgen, der zuerst gar nicht in den Ständer passt und dessen Beleuchtung Probleme bereitet. Mutter Irmgard (Carolin Schüehle) plagt sich mit der Zubereitung des Essens und schickt Sohn Klaus-Dieter (Niklas Binder) los, um eine neue Gans zu besorgen. In der Ehe von Tochter Angelika (Lena Jetter) und ihrem Mann Eberhard (Christoph Bliestle) kriselt es, und zu allem Überfluss nervt auch noch die Nachbarin Frau Mäuschele (Judith Hauser).

Die demente Oma Klothilde (Heike Schmidt) ruft ständig aus dem Altersheim an, um nachzufragen, wann denn nun endlich Bescherung sei. Der einzige Lichtblick an diesem Morgen ist Handwerker Luigi (Gerhard Binder), der sofort zur Stelle ist, um nach der Heizung zu sehen, und die Damenwelt mit Komplimenten überhäuft. Der ganz normale "Heilig-Abend-Wahnsinn" nimmt seinen Lauf, und bei der Bescherung am Abend zeigt sich, dass die Geschenke meist gar nicht mit den Erwartungen übereinstimmen. Trotzdem rauft sich die Familie zusammen, und am Schluss singen alle "Stille Nacht, heilige Nacht".

Der Vorsitzende des Liederkranzes, Norbert Schmidt, bedankte sich mit Geschenken bei den Laienschauspielern, die seit Oktober geprobt hatten, bei Souffleuse Janina Binder und Maskenbildnerin Heidrun Supper.

Eine besondere Ehrung erhielt Heike Schmidt, die sich seit zehn Jahren als Regisseurin engagiert und in diesem Jahr zum ersten Mal selbst mit auf der Bühne stand. Im Anschluss an das Theaterstück konnten die Besucher ihre Gewinne aus der Verlosung abholen, und DJ "Vöhri" sorgte für musikalische Unterhaltung.

Am Sonntag wurde das Luststück beim Theaternachmittag nochmals aufgeführt.