Die Obstanlage steht im Mittelpunkt des Geschehens beim Obst- und Gartenbauverein Isingen. Foto: May Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Zahlreiche Aktivitäten beim Isinger Verein / Das Blütenfest findet am 10, Mai statt

Rosenfeld-Isingen. Doch noch zufrieden gezeigt haben sich die Mitglieder vom Obst- und Gartenbauverein über die bescheidene Obsternte im vergangenen Jahr. Nach einem ungünstigen Witterungsverlauf im Frühjahr haben sie doch noch Obst geerntet.

Bei der Hauptversammlung berichtete Vorstandsmitglied Gerd Spiegel von den Aktivitäten 2017. Aktuell zähle der Verein 96 Mitglieder. Im Mittelpunkt des Vereinsgeschehens stehe die Hege und Pflege der Obstanlage.

Seit der Umstellung auf eine Bio-Düngung halten laut Spiegel die Besitzer von Obstreihen weiterhin an diesem Prinzip fest.

Ob eine Zertifizierung angestrebt werden soll, werde in einer Mitgliederversammlung im Frühjahr entschieden. Zwei Obstreihen wurden verkauft. Bedingt durch Frostnächte Ende April gab es einen Ernteausfall von 60 bis 80 Prozent. Mehrere Arbeitseinsätze fanden, so Spiegel, in der Anlage statt, und der Aufenthaltsraum wurde auf Vordermann gebracht.

Große Akzeptanz fanden die Mostbesen. Ein kleines Rahmenprogramm wurde angeboten. Wieder ein voller Erfolg war nach Spiegels Worten das Blütenfest an Christi Himmelfahrt. Den ganzen Tag über fanden sich viele Wanderer in der Obstanlage ein. Wegen des schlechten Wetters wurde das Vereinsfest vom Isinger Hof in das Gemeindehaus verlegt.

Der Ausflug führte nach Schwäbisch Gmünd. Gelungen war der Gemeinschaftsstand mit anderen Obst- und Gartenbauvereinen der Stadt beim Rosenmarkt. Viele Anschaffungen wurden getätigt und ein Schneidkurs angeboten. Gerd Spiegel dankte am Ende seines Berichts den vielen Helfern im Verein.

Trotz der vielen Vereinsaktivitäten berichtete Kassierer Franz Koch von einem kleinen Überschuss. Der Dank von Ortsvorsteherin Sigrid Lehmann für die Vereinsarbeit folgte prompt.

Bei den Wahlen wurden die Verantwortlichen in ihren Ämtern bestätigt. Es agieren als Vorsitzende Hermann Kipp, Gerd Spiegel und Karlo Nadj. Kassierer bleibt Franz Koch, und dem Vorstand stehen als Beisitzer Edelgard Brobeil, Martin Fuchs, Rudi Frommer und Karl-Heinz Hirschfeld zur Seite.

Im Vereinsausblick wurden anstehende Termine genannt. Am ersten Märzwochenende findet die Einweihung der Eschwaldhalle statt, das Blütenfest am 10. Mai, der Rosenmarkt am 24. Juni, das Herbstfest am 14. Oktober und der Mostbesten am 30. November. Auch in diesem Jahr werden die Vereinsmitglieder wieder Blumenwiesen anlegen.