Seinen Nachtumzug mit zahlreichen Gastgruppen veranstaltet der Rosenfelder Narrenverein am Samstag. Archivfoto: May Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Endspurt: Rosenfelder Narren stecken in den Vorbereitungen / 1300 Hästräger werden am Samstag erwartet

Dieses Jahr steht der Nachtumzug des Rosenfelder Narrenvereins wieder an. Darauf freuen sich viele Rosenfelder, denn dieser findet nur jedes zweite Jahr statt.

Rosenfeld. Mehr als 1300 Hästräger und 33 Gruppen werden zum achten Nachtumzug am Samstag, 26. Januar, erwartet. Darunter sind Zünfte aus Geislingen, Erlaheim und Balingen, aber auch aus Nagold, Albstadt und weiteren Orten.

"Uns ist aufgefallen, dass seit unserem ersten Nachtumzug 2005 noch nie so viele befreundete Zünfte wie dieses Jahr teilnehmen. Darüber sind wir natürlich sehr erfreut", sagt Florian Weckenmann, der Vorsitzende des Narrenvereins.

Spektakel beginnt in der Robert-Bosch-Straße

In der Robert-Bosch-Straße im Industriegebiet starten die Narren um 19 Uhr. Von dort aus geht der Umzug vorbei am Autohaus Holweger bis zum Postplatz und endet an der Schule. Die Zuschauer und Narren sind nach dem Umzug zur "Fleckafasnet" in der Festhalle, im Barzelt, in der Lehner-Halle und auf dem Postplatz zum gemeinsamen Feiern eingeladen.

Nachmittags steht die Kinderfasnet auf dem Programm, zu der alle Kinder eingeladen sind. Mit Spielen, Musik, Showtänzen und dem Hexentanz der Rosenfelder "Wei-Berg-Hexa" werden die Kinder von 13 bis 17 Uhr in der Festhalle unterhalten.

Abgeschlossen sind die Vorbereitungen noch nicht ganz: "Jetzt geht es erst los. Am Donnerstag werden wir in der Halle aufbauen und sie dekorieren. Aber die Umzugsvorbereitungen sind soweit fertig", so Weckenmann.

Die "Wei-Berg-Hexa", die auf die früher vorhandenen Rosenfelder Weinberge verweisen, wurden 1988 gegründet und die "Neune-Glöckle" 2000. Mittlerweile zählt der Verein 130 Hästräger. Alle werden beim Auf- und Abbau beteiligt sein und dafür sorgen, dass am Umzugstag alles funktioniert.

Zahlreiche Hexen- und Showtänze stehen auf dem Programm. Außerdem wird das "Starzach-Duo" in der Festhalle für Stimmung sorgen. Im Barzelt wird "DJ Seemann" auflegen, und Guggenmusiker aus Hechingen, Roßwangen und Ebingen werden die musikalische Begleitung übernehmen.

Umzug und Narrenparty im Wechsel

"Da Rosenfeld evangelisch ist, haben wir nicht wirklich etwas mit der Hauptfasnet zu tun", erklärt Weckenmann. Dies sei auch der Grund, warum der Nachtumzug nur alle zwei Jahre stattfinde: "Damals, als die neue Halle gebaut wurde, haben wir mit dem Bürgermeister beschlossen, dass wir im einen Jahr einen Nachtumzug und im anderen eine Narrenparty veranstalten."

Auch ansonsten steht dieses Jahr für die Rosenfelder Narren nicht viel an: Natürlich wird es am "Schmotzigen" die Schüler-Befreiung und den Rathaussturm geben. Bei einigen Umzügen in der Umgebung werden die Wei-Berg-Hexa und Neune-Glöckle mitlaufen. Aber der Nachtumzug ist natürlich der Höhepunkt der Fasnet für die Rosenfelder.