Elisabeth und Werner Märklin in Täbingen haben heute vor 50 Jahren geheiratet. Gefeiert wird am Samstag. Foto: Hertle Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Elisabeth und Werner Märklin feiern in Täbingen goldene Hochzeit im Kreis ihrer Großfamilie

Rosenfeld-Täbingen (lh). Auf den Tag genau vor 50 Jahren haben Elisabeth und Werner Märklin geheiratet. Die Feier im Kreis ihrer Großfamilie findet am Samstag im Täbinger Gemeindehaus statt.

Elisabeth Märklin (73), geborene Sauer, stammt aus Tieringen, ist mit acht Geschwistern ausgewachsen und begann eine Hauswirtschaftslehre, weil sie ihre erkrankte Mutter versorgen musste. Im Winterhalbjahr absolvierte sie ihre Ausbildung an der damaligen Hauswirtschaftsschule Haigerloch und später in der Anstalt Grafeneck, wo sie ihren späteren Ehemann traf. Kennen gelernt haben sich die beiden über die evangelische Jugendarbeit.

Werner Märklin (78) ist als Einzelkind in Täbingen aufgewachsen. Nach einer Maurerlehre und der Meisterprüfung übernahm er das Baugeschäft seines Vaters.

Den Zivildienst leistete er 18 Monate lang 1962 bis 1963 in Grafeneck zusammen mit dem Bruder seiner Zukünftigen. Dort traf Märklin auf dessen Schwester: "Nach der Ausbildung haben wir uns näher kennen gelernt", beschreibt Elisabeth Märklin diese Zeit.

Zunächst zog das junge Paar ins Täbinger Elternhaus. In dieser Zeit bekamen die Märklins das erste von fünf Kindern. Das Eigenheim mit großem Garten in der Allmendstraße wurde 1971 bezogen. Drei der Kinder leben im Ort, eines in Leidringen und eines in Tübingen. Sie besuchen immer wieder ihre Eltern, die sich auch über die elf Enkel freuen.

"Werner war im Geschäft, ich im Haus", beschreibt seine Frau die folgenden Jahre: "Aber das Wochenende war für die Familie frei." 40 Jahre lang leitete Märklin den kleinen Betrieb, bis er die Führung an seine Söhne Axel und Martin weitergab.

Zu Elisabeth Märklins 70. Geburtstag machte das Ehepaar über die evangelische Kirchengemeinde Engstlatt seine einzige größere Reise – sie führte nach Israel. Ansonsten fuhr die Familie an die Nordsee oder machte Tagesausflüge. Werner Märklin ist seit 65 Jahren Mitglied im Posaunenchor und seit 60 Jahren wie seine Frau im Kirchenchor. Er gehörte auch 19 Jahre lang dem Ortschaftsrat und vier Jahre lang dem Kirchengemeinderat an.

Mit einem Gottesdienst ab 13.30 Uhr beginnt am Samstag die Feier der goldenen Hochzeit im Gemeindehaus. Teilnehmen werden der Posaunenchor und der Kirchenchor. Abends schließt sich ein Essen im Gasthaus Krone in Gößlingen an.