Die Büros der Stadtverwaltung Rosenfeld sind für den Publikumsverkehr geschlossen. Die Arbeit geht weiter.Foto: Schnurr Foto: Schwarzwälder Bote

Corona: Stadtverwaltung weiter per E-Mail und Telefon erreichbar / Bürgermeister Miller lobt Rosenfelder für Disziplin

Trotz der Corona-bedingten Schließung des Rathauses, des Bürgerbüros und der Ortschaftsverwaltungen für Besucher hat die Stadt Rosenfeld den Betrieb nicht komplett runtergefahren.

Rosenfeld. "Wir haben den persönlichen Publikumsverkehr eingestellt, sind aber telefonisch und per E-Mail erreichbar", sagt Bürgermeister Thomas Miller. Die Mitarbeiter der Verwaltung sitzen nach seinen Angaben nun einzeln in Büros oder mehr als zwei Meter auseinander. Intern wurden verschiedene Maßnahmen umgesetzt, die sicherstellen sollen, dass alle arbeitsfähig bleiben.

Auch die Stadt habe eine Corona-Pandemie-Taskforce, in der die Lage regelmäßig besprochen und gegebenenfalls Maßnahmen nachgesteuert werden. Zusammen mit der Schule sei eine Notfallbetreuung eingerichtet und eine Gruppe für Kinder in der Kita. Bisher haben nach Millers Beobachtungen die Maßnahmen gut funktioniert. Die Einzelhandelsgeschäfte hätten die Vorgaben gut umgesetzt.

Die Leute seien vernünftig gewesen und hätten vor den Läden gewartet, als zu viele Menschen im Geschäft gewesen seien. Auch die Speisegaststätten hätten sich an die Vorgaben gehalten. Millers Beobachtung: "Es waren viele unterwegs, aber so viel ich mitbekommen und gesehen habe, wurden die Abstände eingehalten."

Bis jetzt habe die Stadtverwaltung nur Hilfsangebote erhalten und noch keine Nachfragen. Aber auch Kirchen und Vereine hätten entsprechende Angebote. Miller dazu: "Ich finde das super, auch dass die Angebote schnell auf den Weg gebracht wurden." Bisher gingen Bewohner Rosenfelds und der Stadtteile verantwortungsvoll mit der Lage um. Miller hofft, dass sie dies auch mit den verschärften Ausgangsbeschränkungen so halten.

Die Lage wird spannend

Sein Fazit: "Dankbar bin ich für die vielen Menschen, die aus und in unserer Stadt in den Bereichen der kritischen Infrastruktur arbeiten. Bisher haben sie alle eine tolle Arbeit geleistet. Ein Appell geht an alle Bürgerinnen und Bürger: Halten Sie sich an die vorgegebenen Regeln, nur so können wir durch unser solidarisches Verhalten, die Ausbreitung des Coronavirus’ verlangsamen." Die Lage werde sicher in den kommenden Wochen noch spannend werden, so der Bürgermeister.