Mit dem Abstauben des Narrenhäs hat für die Heiligenzimmerner Harzklumpen die Fasnet begonnen. Foto: May Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Heiligenzimmerner Harzklumpen starten in die Fasnetssaison 2018 / Umzüge und Feste

Viel zu tun hat es für den Zunftrat der Harzklumpen am Dreikönigstag gegeben. Das Narrenhäs wurde vom Staub des vergangenen Jahres befreit und zur Fasnet 2018 freigegeben.

Rosenfeld-Heiligenzimmern. In mehreren Gruppen zogen die Zunfräte durch den Ort und machten an beinahe jedem Haus Halt, um das Narrenhäs mit Staubwedel zu säubern. Nach festgelegten Reimen wird das Häs der Harzklumpen, Fenässle, Horga-Hexa und Gardemädchen mit Staubwedel und Gaslaterne auf Vollständigkeit und Ordentlichkeit überprüft. Zudem wurde der Narrenfahrplan für die kommenden Saison verteilt.

Nach dem Abstauben wurde die Fasnetseröffnung in Zunftheim feierlich begangenen. Für die beiden Zunftmeister Daniel Sauer und Marian Eger war es die passende Gelegenheit, um den Kollegen im Zunftrat zu danken. So lobte das Duo das Engagement der Leitung der Zunft, welche das ganze Jahr über zu tun habe. Nun gibt es für die Zunftmitglieder keinen Halt mehr Auf dem Narrenfahrplan stehen in den nächsten Wochen viele Umzüge, Hexenbälle und Brauchtumsveranstaltungen. Vereinbart sind der Besuch der Umzüge in Geislingen, Wurmlingen und der Nachbargemeinde Vöhringen. Ebenfalls geht die Heiligenzimmerner Zunft zu Umzügen nach Alpirsbach, Gruol und Deißlingen. Fest im Plan ist die heimische Fasnet. Sie beginnt mit dem Sportlerball am 3. Februar und dem großen Umzug am Fasnetssamstag, 10. Februar. Der Ort wird am "Schmotzige Dauschdeg" voll in Narrenhand sein. Die Kinder sind zur Kinderfasnet in der Festhalle eingeladen.