Eine Besichtigung des Gutshofs im Drosselweg steht im Programm der Römerstraße Neckar-Alb-Aare. Archiv-Foto: Hertle Foto: Schwarzwälder Bote

Römerstraße: Volker Seibel erläutert interessierten Besuchern den Rosenfelder Gutshof mit Bad

Rosenfeld. Auch im Jahr 2018 vermittelt der Verein "Römerstraße Neckar-Alb-Aare" Römerfeste, Führungen und Aktionstage lebendige Geschichte. Ein Ziel ist auch der Gutshof in Rosenfeld.

"Panem et circenses", Brot und Spiele, so könnte das diesjährige Veranstaltungsjahr überschrieben sein. Genauso unterhaltsam wie in der Antike, aber ganz unblutig geht es bei den Römerfesten zu, die 2018 in großer Zahl entlang der Strecke stattfinden. Doch auch wer solche Großereignisse lieber meidet, kommt bei den Angeboten der Römerstraße auf seine Kosten. Das Angebot an Führungen und Veranstaltungen ist breit gefächert. Dabei werden archäologiebegeisterte Hobbyforscher ebenso fündig wie Familien mit Kindern.

Die Römerstraße Neckar-Alb-Aare verbindet als moderne Themenroute entlang überlieferter antiker Streckenführungen den deutschen Südwesten und die Schweiz und will die reiche römische Vergangenheit der Region bekannter machen und anschaulich vermitteln.

Da die Vielzahl der Angebote und Veranstaltungen übers Jahr kaum in einer einzigen Broschüre zusammenzufassen ist, erscheint auch dieses Jahr wieder ein Flyer, der quasi als "Appetizer" exemplarisch eine Veranstaltung pro Ort an der Römerstraße aufführt, darunter auch Rosenfeld.

Stadtführer Volker Seibel führt dort am Sonntag, 3. Juni, 14 Uhr, interessierte Besucher durch den römischen Gutshof im Drosselweg. Die Anlage ist Teil eines römischen Gutshofes, der wohl einem nicht unvermögenden Herrn gehörte. Der Westteil der Villa rustica ist als Freilichtanlage zugänglich.

Zu sehen ist hier ein kleines Bad mit Auskleideraum, Kalt-, Heiß- und Schwitzbad, das an die Schmalseite des römischen Gebäudes angebaut worden war. Die Führung ist kostenlos.

 Der Jahresflyer unter dem Titel "Auf der Römerstraße durchs Jahr 2018", der die Veranstaltungen auflistet, ist bei der Geschäftsstelle der Römerstraße erhältlich (Telefon 0741/49 43 03, info@roemer strasse.net).

Weitere Informationen: www.roemerstrasse.net