Pfarrer Bernd Hofmann (Zweiter von links) hat in der Stadtkirche ausscheidende Kirchengemeinderäte verabschiedet und neue Mitglieder des Gremiums begrüßt. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Neue Kirchengemeinderäte in Rosenfeld verpflichtet

Rosenfeld (mlw). Im Gottesdienst am Sonntag sind in der Stadtkirche in Rosenfeld die ausscheidenden Kirchengemeinderäte verabschiedet und die neuen eingesetzt worden.

Pfarrer Bernd Hofmann lobte den jahrelangen ehrenamtlichen Einsatz der ehemaligen Ratsmitglieder der evangelischen Verbundkirchengemeinde Rosenfeld-Isingen. "Schwierige Fragen konnten Sie besonnen diskutieren", so Hofmann.

Bei vielen verschiedenen Aufgaben hätten die Ratsmitglieder angepackt, so bei der Pfarrplandiskussion oder der Gemeindehausrenovierung. Des weiteren hätten sie zum Beispiel bei einer Tagung in Tieringen die Frage diskutiert, was Kirche den Menschen bringe. Zum Dank für den Einsatz, den manche Mitglieder schon seit 2002 bringen, überreichte der Pfarrer ihnen je einen Gutschein und eine handbemalte Kerze aus Afrika, zudem einen Engel in Regenbogenfarben und eine Karte zur Jahreslosung.

Friedrich Bauer, Hans-Martin Lorch, Gisela Halter, Beate Kuonath aus Rosenfeld und Karl Prappacher aus Isingen sind die Kirchengemeinderäte, die verabschiedet wurden.

Im selben Gottesdienst traten die neu gewählten Kirchengemeinderäte ihren Dienst an. Besondere Aufgaben werden laut Hofmann die Einbeziehung der jüngeren Generation sein und die Förderung des Zusammenwirkens im Verbund und im Distrikt. Die Leitung der Gemeinde als große und vielfältige Aufgabe gelinge in vertrauensvoller Zusammenarbeit, zu der jedes Mitglied beitrage.

Für Isingen wurden Mechtild Bürger, Joachim Schaitel und Martina Stoll als neue Kirchengemeinderäte eingesetzt, für Rosenfeld sind es Valerie Baumeister, Hans-Christof Gruber, Sybille Rauschenberger, Siglinde Ruoff, Reinhold Schmelzle, Ulrike Wößner und Gudrun Ziegler.