Um Essen im Kindergarten geht es in der Gemeinderatssitzung.Foto: Kahnert Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Leidringer Kita beantragt Zuschuss für Essen

Rosenfeld (mir). Mit Einrichtung der Ganztagesbetreuung in der Rosenfelder Kita Regenbogen ist es erforderlich geworden, ein Mittagessen in der Einrichtung anzubieten. Der Gemeinderat hat beschlossen, dieses Mittagessen auch wie das Schülermittagessen mit einem Euro pro Essen zu bezuschussen.

Nach Mitteilung der evangelischen Kirchengemeinde Leidringen wurde zum neuen Kita-Jahr nun ebenfalls ein Mittagessenangebot im evangelischen Johann-Georg-Blocher Kindergarten eingerichtet. Der Kindergartenausschuss des kirchlichen Trägers hatte aufgrund entsprechender Bedarfsanmeldung bei einer Abfrage durch die Kita den Beschluss für dieses Angebot gefasst.

Der Johann-Georg-Blocher- Kindergarten ist zweigruppig mit einer altersgemischten Gruppe mit verlängerten Öffnungszeiten für Kinder ab zwei Jahren und einer weiteren Verlängerte-Öffnungszeiten-Gruppe für Kinder ab drei Jahren jeweils bis Schuleintritt.

Beauftragt mit der Lieferung des Essens für die Kinder wurde die Ernährungs- und Hygienetechnikingenieurin Valeria Mantik, die als Fachfrau für bewusste Kinderernährung (BEKI) für den Landkreis zuständig ist. Sie beliefert auch weitere Einrichtungen im Zollernalbkreis.

Rund 20 Kinder nehmen das Angebot seit dem 1. September in Anspruch. Das Mittagessen wird mit regionalen Produkten frisch zubereitet und in gastrogenormten Behältern in einer Thermobox angeliefert.

Das Essen wird für 3,40 Euro angeboten. Für dieses Mittagessen beantragt die evangelische Kirchengemeinde als Träger der Kita ebenfalls einen Zuschuss von jeweils einem Euro entsprechend der Regelung für die Kita Regenbogen.

Die finanziellen Auswirkungen für die Stadt Rosenfeld würden monatlich rund 400 Euro bei einem Zuschuss für rund 20 Mittagessen in Höhe von jeweils einem Euro während der Betriebszeiten ausmachen.

In seiner kommenden Sitzung wird der Gemeinderat das Thema beraten.