Jetzt arbeitet Daniel Thyrann wieder in der Küche des Restaurants Rosenhof in Rosenfeld. Foto: Hertle

"Rosenhof" bewirtet unter Auflagen des Landes. Erste Familienfeiern bereits gebucht.

Rosenfeld - Wochenlang war das Restaurant Rosenhof geschlossen, das bei Vereinen und Stammtischen in Rosenfeld beliebt ist. Nadine und Daniel Thyrann eröffnen nun, da die Corona-Beschränkungen gelockert sind, das Lokal wieder.

Newsblog zur Ausbreitung des Coronavirus in der Region

Nadine Thyrann, Tochter der früheren Rosenhof-Wirtin Anna Schwägler, hatte das elterliche Gasthaus zusammen mit ihrem Mann Daniel Thyrann Ende vergangenen Jahres nach einer Renovierung inklusive Erneuerung der Küche und der Toiletten wieder eröffnet.

Die gelernte Hotelfachfrau und ihr Mann, der als Koch auch in Sterne-Restaurants der Bodenseeregion gearbeitet hat, freuten sich bald, dass die früheren Stammgäste sich wieder in dem gemütlichen Lokal trafen. Familien feierten dort Feste, Vereine hielten Versammlungen ab - bis das Coronavirus kam und Gaststätten geschlossen wurden.

"Wir freuen uns, dass es wieder aufgeht"

Nun dürfen die Thyranns wieder öffnen und haben die Zeit genutzt, um sich an die Corona-bedingten Regelungen anzupassen. Auch im "Rosenhof" stehen die Tische weiter auseinander, um den geforderten Mindestabstand einzuhalten. Der Service erfolgt mit Mund- und Nasenschutz, Desinfektionsmittel steht bereit, und Nadine Thyrann hat auch Plexiglas-Scheiben bestellt, um im Lokal Distanz zu schaffen. Wie in allen Betrieben müssen die Gäste ihre Kontaktdaten angeben.

"Wir freuen uns, dass es wieder aufgeht", sagt die Gastronomin. "Corona wird uns noch eine ganze Weile begleiten", ist sie überzeugt. Nun sei es wichtig, wieder in eine, wenn auch vorgegebene, Normalität zu finden. Die Rosenhof-Betreiber haben ihre Gerichte so gestaltet, dass sie auch mitgenommen werden können. Sie haben die Wochen genutzt, um sich vorzubereiten auf die Zeit nach der Schließung, wenn die Gastronomie unter Corona-Bedingungen wieder öffnen darf.

Gartenwirtschaft vor Restaurant geplant

Was Nadine Thyrann freut: "Die ersten kleinen Familienfeiern sind angemeldet." Es sei "ein tolles Gefühl, dass wieder Reservierungen kommen nach Monaten mit Absagen". Gäste seien jederzeit willkommen.

Die Thyranns planen vor dem Lokal auch eine Gartenwirtschaft. Dazu haben sie nach eigenen Angaben schon grünes Licht von der Stadtverwaltung bekommen.