Das Gerüst zeigt es an: Das Bürgerhaus Brittheim wird frisch gestrichen und erhält neue Fensterläden. Foto: Hertle Foto: Schwarzwälder Bote

Baustellen: Nach Malerarbeiten kommen neue Fensterläden aus Aluminium / Wände der Grundschule sind abgedichtet

Lange hatte sich der Brittheimer Ortschaftsrat dafür eingesetzt, die Fassade des Bürgerhauses aufzufrischen. Dies ist nun fast vollendet. Nach den Malerarbeiten kommen nun neue Fensterläden ans Gebäude.

Rosenfeld (lh). Die stark verwitterte und verschmutzte Fassade des Bürgerhauses aus Natursteinen, Verputz und Holzschindeln wurde nach Angaben der Stadtverwaltung mit einem Hockdruckreiniger und Eisstrahlen gründlich gesäubert.

Danach rückten die Maler an, die derzeit noch bei der Arbeit sind. Nächster Schritt ist die Montage neuer Fensterläden, die aus beschichtetem Aluminium gefertigt sind. Denn die alten Holzläden waren laut Stadt nicht mehr zu verwenden.

Abgedichtet sind die Untergeschosswände der Grundschule Leidringen. Dort war Feuchtigkeit eingedrungen. Dazu musste man die Mauern freigraben und einen Sickerschutzstreifen einbauen. Die Bauarbeiten sind nahezu erledigt.

Turmstraße in Brittheim ist fertiggestellt

In der Turmstraße in Brittheim ist nach dem Abschluss der Verlegung von Leitungen und eines neuen Kanals der Asphaltfeinbelag eingebaut worden.

Wie in jedem Sommer rücken Bautrupps an, um schadhafte Straßen zu sanieren. Diese Maßnahme ist fast erledigt: Bei gutem Wetter werden die Beläge eingebaut. Danach folgen Anpassungen der Schächte. Der Bauhof hat laut Stadtverwaltung auf den Friedhöfen Bickelsberg und Brittheim das Fundament der Urnenstelen vorbereitet, die jetzt aufgestellt worden sind. Somit können auch dort Beisetzungen in Urnenstelen stattfinden. Solche Stelen sind auch auf den Friedhöfen in Rosenfeld und Isingen vorhanden.