Der Breitbandverzweiger steht in der Dorfmitte von Heiligenzimmern.Foto: May Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Bürgermeister gibt Auskunft

Der Rosenfelder Bürgermeister Thomas Miller hat in der Sitzung des Ortschaftsrats Heiligenzimmern Auskunft über die Rahmenbedingungen für den städtischen Haushalt 2021 gegeben. In diesem würden vor allem bereits beschlossene Projekte erneut veranschlagt, betonte er.

Rosenfeld-Heiligenzimmern. Im Rahmen der Sanierungsmaßnahmen im Wohngebiet Engenwasen sei der Bauabschnitt I abgeschlossen, hieß es. Seitens des Ortschaftsrats wurden die Anschlussmaßnahmen für den zweiten Bauabschnitt als dringend angesehen. Die Erschließung des neuen Baugebiets Kohl-Hofäcker, dritte Erweiterung, stehe kurz vor dem Satzungsbeschluss und werde in einer der nächsten Gemeinderatssitzungen behandelt, betonte Miller.

Den Wunsch des Gremiums, ein weiteres Baugebiet im Flächennutzungsplan auszuweisen, sah der Bürgermeister kritisch, da die Schaffung von Wohnraum im Ort Priorität habe.

Der Ausbau des Glasfasernetzes verlaufe nach Plan, wobei künftig noch mehr in die Breitbandversorgung investiert werden müsse. In Heiligenzimmern sei in der Dorfmitte der PoP-Verzweiger installiert worden. An diesen würden die Schule und das Wohngebiet Engenwasen angeschlossen. Auch sei zeitnah der Anschluss des neuen Baugebiets vorgesehen. Miller betonte: "Die Digitalisierung wird auch weiterhin eine Zukunftsaufgabe der Stadt sein."

In der Sitzung wurde auch der schlechte Handyempfang angesprochen, vor allem im Gewerbegebiet. Miller verwies auf die Angebote des Unternehmens Vodafone, wobei der Ausbau des 5G-Netzes noch einige Zeit in Anspruch nehmen werde.

Seitens der Ortschaftsräte wurde zudem der dringend notwendige Ausbau des Radwegs nach Rosenfeld thematisiert. Die vor einigen Jahren abgeschlossene Planung habe nicht umgesetzt werden können, weil es Probleme beim Grunderwerb gegeben habe. Die Stadtverwaltung habe dieses Projekt weiterhin im Blick und forciere den Lückenschluss zwischen dem Kleinen Heuberg und dem Neckartal, betonte der Bürgermeister.

Ein wichtiges Anliegen von Heiligenzimmern ist die Verbesserung beim öffentlichen Personennahverkehr. Laut Miller könnte ein Ringanschluss von Haigerloch nach Rosenfeld geschaffen werden. Damit wäre Heiligenzimmern keine Endstation mehr, an der die Busse drehen müssten. Falls dieses Vorhaben umgesetzt werden könne, würden auch weitere Bushaltestellen eingerichtet, sagte der Schultes zu. Der Nahverkehrsplan werde derzeit fortgeschrieben; aktuell erfolge die Abstimmung mit dem Landratsamt.

Ein weiteres Thema beim Austausch mit dem Bürgermeister war die Wasserversorgung seitens des Verbands Hohenzollern. Das Wasser besitze eine Härte von 19 Grad, die Wasserqualität entspreche der DIN-Norm. Es werde in Zukunft aber schwieriger, die Versorgungssicherheit zu gewährleisten, sagte Miller. Dafür müssten weitere Investitionen in die Netze erfolgen.