Glasfaserkabel werden nun durch die im Rosenfelder Gewerbegebiet und zu den Schulen verlegten Leerrohre eingezogen und angeschlossen.Symbol-Foto: Stratenschulte Foto: Schwarzwälder Bote

Infrastruktur: Kabel werden eingezogen

Rosenfeld (lh). Leerrohre sind nach Angaben der Stadtverwaltung im Gewerbegebiet Dornbrunnen verlegt, auch die PoP-Standorte (Point of Presence), also die Verteilerkästen, sind in der Siemensstraße, bei den Schulen, in Leidringen und anderen Orten aufgestellt worden. Nun werden im nächsten Schritt zu einem FttB-Breitbandnetz (Fibre to the Building) Glasfaserkabel durch diese Rohre von den Verteilern zu den Rosenfelder Schulen und Gewerbebetrieben gezogen. Damit erhalten diese schnelle Internetzugänge.

Die Stadtverwaltung hat vom Gemeinderat den Auftrag bekommen, die Spleiß-, Kabelzug- und Montagearbeiten an den günstigsten Bieter zu vergeben. Diese Firma wird die Kabel einziehen und die Anschlüsse bei den Abnehmern herstellen.