Ehrungen und Beförderungen hat es bei der Feuerwehrabteilung Bickelsberg gegeben (von links): Jan Wagner, Michael Knöpfle, Pascal Hauser, Samuel Ziegler, Marvin Kipp, Sebastian Fuoß, Thomas Rauch, Abteilungskommandant Patrick Ziegler, Thomas Walheim, Kommandant Günter Kopf, Florian Ziegler und Ortsvorsteher Günter Rauch. Foto: Jerger Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: 94 Termine im vergangenen Jahr / Starke Mannschaft für eine kleine Ortschaft

34 Mitglieder hat die Einsatzabteilung Bickelsberg der Rosenfelder Feuerwehr. Sie haben ein arbeitsreiches aber auch erfolgreiches Jahr bewältigt.

Rosenfeld-Bickelsberg. Die Fülle der Einsatze und Aufgaben schilderte Abteilungskommandant Patrick Ziegler in der Abteilungsversammlung. Ziegler berichtete von insgesamt 94 Terminen im vergangenen Jahr. Darunter waren elf Einsätze, zehn Übungen, sechs Gruppenübungen, sechs Zugübungen, eine Übung mit der Abteilung Brittheim und eine mit der Abteilung Rosenfeld. Des Weiteren besuchten die Atemschutzgeräteträger die Übungsstrecke in Sulz und die mobile Brandübungsanlage, welche wieder bei der Nachbarswehr in Brittheim aufgebaut war. Dazu kamen zahlreiche Termine mit der Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie einige Termine, die den kameradschaftlichen Teil festigten.

Marius Dreher, Sebastian Fuoß, Pascal Hauser, Thomas Rauch, Jan Wagner und Florian Ziegler nahmen erfolgreich am Lehrgang für den Truppmann Teil 1 und am Sprechfunkerlehrgang teil. Robin Haage und Samuel Ziegler absolvierten den Maschinisten-Lehrgang in Grosselfingen.

Die aktive Wehr konnte laut Ziegler im vergangenen Jahr zwei Neueintritte vermerken, ein Zugang erfolgte in der Kinderfeuerwehr und zwei Übertritte von der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr. So zählt die Wehr derzeit 34 Aktive und erreicht somit die stärkste Mitgliederzahl seit Jahrzehnten. Neben der aktiven Wehr kann Bickelsberg noch neun Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, acht in der Kinderfeuerwehr sowie 13 Mitglieder in der Altersabteilung verzeichnen.

Schriftführer Sven Jerger berichtete über das vergangene Jahr. Kassenchef Timo Vosseler erläuterte die Geldbewegungen. Ortsvorsteher Günter Rauch lobte die Arbeit der Feuerwehr und bedankte sich für das Engagement der Abteilung. Solch eine Mitgliederzahl in einer so kleinen Ortschaft sei beeindruckend. Kommandant Günter Kopf lobte die gute Zusammenarbeit mit der Einsatzabteilung Bickelsberg sowie die vorbildliche Arbeit mit der Kinder- und Jugendfeuerwehr. Des Weiteren lud er zur bevorstehenden Hauptversammlung am 27. März in Brittheim ein, die dieses Jahr von der Abteilung Bickelsberg ausgerichtet wird. Patrick Ziegler bedankte sich bei allen für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Besonders dankte er den Gerätewarten Wilfried Ott, Matthias Binder und Florian Ziegler. Dank galt auch dem Jugendgruppenleiter Stefan Ade und all denjenigen, die die Kinder- und Jugendarbeit unterstützen. Des Weiteren dankte er seinen beiden Stellvertretern Thomas Walheim und Michael Knöpfle, die ihn tatkräftig zur Seite stehen.

Neu ab diesem Jahr war die Bestellung der Gruppenführer. Hier müssen die Gruppenführer bestätigen, dass sie ihr Amt als Gruppenführer weiterhin ausüben möchten. Auf weitere fünf Jahre wurden Markus Knöpfle, Michael Knöpfle, Wilfried Ott, Rainer Stoll, Andreas Wagner, Thomas Walheim und Patrick Ziegler bestellt.

Für zehn Jahre Feuerwehrdienst wurden Robin Haage, Marvin Kipp und Samuel Ziegler geehrt. Helmut Kipp wurde für 30 Jahre Feuerwehrdienst geehrt. Marius Dreher, Sebastian Fuoß, Pascal Hauser, Thomas Rauch, Jan Wagner und Florian Ziegler wurden zum Feuerwehrmann ernannt.