Für einen guten Zweck sind Kinder- und Erwachsenenrheumatologen sowie Vertreter des Fördervereins für an Rheuma erkrankte Kinder aufs Rad gestiegen. Vorsitzender ist Hubert Schreiner aus Heiligenzimmern. Foto: May Foto: Schwarzwälder Bote

Gesundheit: Aktion will auf Probleme von Kindern und Jugendlichen mit Rheuma aufmerksam machen

Rosenfeld-Heiligenzimmern/Tübingen (may). Die Benefiz- Radtour für rheumakranke Kinder "You Can Ride for Arthritis" (UCANR4A) hat Station am Tübinger Universitätsklinikum gemacht. Die Radtour hatte von Stuttgart nach Innsbruck geführt und hatte zum Ziel, Spenden für den Kampf gegen Kinderrheuma zu sammeln.

Nun erreichten die Radler gegen 12 Uhr die Kinderklinik. Am Etappenort wurde die international zusammengesetzte Gruppe aus Kinder- und Erwachsenenrheumatologen von Sandra Hansmann von der Kinderrheumaambulanz und Vertretern des Fördervereins für an Rheuma erkrankten Kindern ("Föhre Kids") empfangen.

Gefreut über diese Aktion hatte sich der aus Heiligenzimmern stammende Vorsitzende des Fördervereins, Hubert Schreiner. Rheuma bei Kindern und Jugendlichen ist wenigen Menschen bekannt, dabei gibt es in Deutschland etwa 20 000 Betroffene.

Am Universitätsklinikum Tübingen haben diese Patienten mit der Spezialambulanz der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin eine Anlaufstelle, in der für eine langfristige interdisziplinäre Betreuung dieser Erkrankten gesorgt wird.

"Wir freuen uns, dass Tübingen die erste Station dieser Benefizradtour ist", so die Kinderärztin Sandra Hansmann. "Die Kinderrheumatologie mit dem Autoinflammation Reference Center bildet einen klinischen und wissenschaftlichen Schwerpunkt der Universitäts-Kinderklinik."

Die Initiative für das rheumakranke Kind entwickelt laut Hansmann auf nationaler Ebene einheitliche Therapieprotokolle für Kinder mit rheumatischen Erkrankungen. Hierauf machen die Teilnehmer der Benefizradtour "You Can Ride for Arthritis" (UCANR4A) aufmerksam und sammelten Spenden. In zwei Etappen fuhren die Kinder- und Erwachsenenrheumatologen von Stuttgart nach Innsbruck.

Die Strecke verbindet den letztjährigen Tagungsort der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR) und der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie in Stuttgart mit dem Ort der diesjährigen gemeinsamen Tagung der GKJR und der Arbeitsgemeinschaft Pädiatrische Immunologie (API) in Innsbruck.

Fabian Wegmann, mehrfacher Deutscher Meister und Träger des Bergtrikots der Tour de France, ist Schirmherr der UCANR4A-Benefizradtour. Radprofi Max Walscheid hatte die Etappe von Stuttgart nach Ulm begleitet.