Gelungen ist der Theaterabend des Männergesangvereins Täbingen in der Turn- und Festhalle. Foto: Schwarzwälder Bote

Laienschauspieler des Männergesangvereins Täbingen begeistern mit Komödie / Kernige Sprüche

Täbingen. Als Besuchermagnet hat sich wieder einmal der vom Männergesangverein Täbingen veranstaltete Theaterabend erwiesen.

Mit Dirigent Fritz Arnold stimmten die Täbinger Sänger auf den Abend ein. Das Interesse am Theater hatte nicht nur Täbinger, sondern auch Besucher aus den Nachbargemeinden in die Halle gelockt. Für viele Lacher sorgte die Komödie "Die Frauenflüsterer" von Heidi Mager.

Zum Inhalt: Bernhard Molte und sein Schwager Walter Hummer sind zwei liebenswerte Arbeitslose. Sie verstehen sich prächtig und verbringen den Tag am liebsten mit Nichtstun. Jedoch ist Bernhards Frau Kathi als Alleinverdienerin damit nicht einverstanden, alle Arbeit alleine machen zu müssen. Ihre dauernden Mahnungen, dass sie sich endlich wieder Jobs suchen sollen, gehen beiden gehörig auf die Nerven.

Auch Walters Frau Paula ist richtiggehend sauer und verbannt ihren Gatten aus Bett und Heim. Anni Müller-Bürstenmann, eine Quasseltante aus der Nachbarschaft, vermittelt das oberfaule Duo an ihre Freundin Karla, um die Familienkasse endlich wieder aufzubessern. Allerdings ist deren Hausmeisterservice nur Tarnung, genauso wie die Monteuranzüge, in denen die beiden Herren fortan aus dem Haus gehen. Und so gerät das Duo immer mehr in die Klemme. Wie es im Leben halt so ist, haben Lügen kurze Beine.

Die Laienschauspieler des Gesangvereins gaben das Theaterstück mit Bravour zum Besten. Mehrmals bauten sie örtliche Begebenheiten mit ein, an denen das Publikum großen Gefallen fand. Gerade die beiden Arbeitslosen füllten ihre Hauptrolle mit kernigen Sprüchen aus und erzielten schnell spontane Lacherfolge. Oft wurden Verwechslungen und Emotionen provokant dargestellt, und bei den Zuschauern blieb kein Auge trocken.

Mitgespielt haben als Bernhard Molte Daniel Huonker, als Kathi Molte Manuela Seemann, als Alex Molte Timo Schneider, als Walter Hummer Tobias Hölle, in der Rolle der Paula Hummer Simone Binder, als Anni Müller-Bürstenmann Sarah Huonker und als Karla Endel Martina Birk. Die Rolle der Lea übernahm Janine Roth, und als Peter spielte Florian Schatz. Die Regie hatte wieder Gisela Wittmann geführt.

Dankes- und Lobesworte richtete der MGV-Vorsitzende Hermann Sautter am Ende der Vorstellung an die Theaterspieler. Mit lang anhaltendem Beifall drückten die Zuschauern ihre Begeisterung aus.

Viele Gäste hatten sich bereits vor der Theateraufführung beim Männergesangverein eingefunden und die Spezialitäten aus der Küche genossen, darunter auch die Hochzeitsbratwurst. Eine Generalprobe für Kinder und Senioren hatte bereits am Nachmittag stattgefunden.