In Rosenfeld-West wird gebaut. Foto: Hertle Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Amtsleiter gibt Bericht im Gemeinderat / Glasfaser-Breitbandnetz und Kanäle sind auch 2018 große Themen

Rosenfeld. 55 Seiten umfasste die Präsentation zum Baustellenbericht von Bauamtsleiter Bernhard Müller im Gemeinderat. 2017 sind eine ganze Menge von Baumaßnahmen begonnen oder abgeschlossen worden. Seinen Report begann Müller mit den neuen Toiletten im Rathaus Bickelsberg. Die Räume für die Feuerwehr in Brittheim haben einen neuen Bodenbelag erhalten – keine Fliesen, wie zunächst geplant, sondern einen Industrieboden. Müller erinnerte an den ersten Bauabschnitt des Umbaus im Gebäude der Iselin-Schule: Dort wurden Räume neu aufgeteilt, um Klassen der Gemeinschaftsschule aufzunehmen.

Fertiggestellt ist die Lernwerkstatt in der Grundschule Leidringen mit Küchenzeile, Schränken und Arbeitstischen. Der Bauhof hat seine neue Garagenbox erhalten, und an verschiedenen städtischen Gebäuden sind Blitzschutzanlagen montiert worden. Komplett gereinigt worden ist der Löschwasserteich im Gewerbegebiet Dornbrunnen. Dort wurden auch die Maybach- und die Siemensstraße komplett ausgebaut. Müller erinnerte auch an die Reparatur der kaputten Mauer am Torturm an der Roten Halde. Dort wird noch ein Zaun angebracht. In Bickelsberg sind der Vorplatz am Kindergarten und der Kindergartenweg hergerichtet, ebenso die Zufahrt zur Häsel. Auch andere Straßen- und Wegereparaturen erwähnte Müller, etwa in Isingen der Radweg von der Obstanlage bis zum Geislinger Wasserturm. Ein großes Thema war und ist der Ausbau des Glasfaser-Breitbandnetzes. Zu nennen sind der Lückenschluss zwischen Heiligenzimmern und Rosenfeld und die Kabelverlegearbeiten im Kernstadtbereich zum Rathaus, Schulen und Betrieben.

Nach der Öffnung des Danbachs in Heiligenzimmern sind Geröll und Erde in die Durchlässe geschwemmt worden und haben diese blockiert. Deshalb mussten Ablagerungen ausgeräumt werden. Andernorts wurden Wasser- und Abwasserleitungen erneuert, etwa im Butzensteigleweg.

Auf dem Friedhof Rosenfeld stehen fünf neue Urnenstelen, teilte Müller weiter mit. Dort sind auch Wege saniert worden. Aufwendig ist die Pflege der Brunnen und die Unterhaltung der Grünanlagen wie des Rosen- und Skulpturengartens, wo das Seerosenbeet nicht wie gewünscht funktioniert hat. Berichtenswert ist für Müller unter anderem der neue Spielplatz in Isingen, die Aufstellung der neuen Ortsbeschilderung in Leidringen und das Podest am Kücheneingang der Heiligenzimmerner Halle. Auf dem Friedhof des Stadtteils musste der Hang mit Granitstelen gesichert werden.

Ein großes Problem sind laut Müller weiterhin die Drainagen, die auf Kosten der Stadt gereinigt und instandgesetzt werden müssen. In Brittheim wurde in der Turmstraße ein neuer Wasserschacht gesetzt. Dort wird in diesem Jahr die Wasserleitung erneuert. Die Stadt wartet noch auf die Ergebnisse der Analyse des Rohrnetzes in den Stadtteilen. Gewährleistungsarbeiten mussten noch an der Kanalleitung von Leidringen nach Rosenfeld erledigt werden. Große Teile der Außenanlagen der Eschwaldhalle sind fertiggestellt. Es sind noch Restarbeiten auszuführen.

Müller berichtete über neue Nachtspeicheröfen für die Kita Sonnenwinkel in Isingen, die Treppen in die Pfingsthalde und die Planung für das neue Bürgerbüro im Alten Rathaus. Die Ausschreibung für den zweiten Abschnitt der Arbeiten am Schulzentrum läuft, ebenso die für die Glasfaserleitung zwischen Leidringen und Täbingen. Angegangen wird auch die Sanierung der Leidringer Straße inklusive Kanal, Wasserrohren und anderen Leitungen.