Einige Teilnehmer mit ihren Weihnachtsbäumen im Gewann Kirnbergwald Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Natur: Heiligenzimmerner schwören auf heimisches Grün

Rosenfeld-Heiligenzimmern (may). Viele Bürger haben am Samstag vor dem dritten Advent eigenhändig einen Weihnachtsbaum im Heiligenzimmerner Wald geschlagen. Der ehemalige Revierförster Rolf Benzing freute sich über das große Interesse an dieser Aktion.

Gekommen waren Bürger aus der gesamten Stadt Rosenfeld und auch darüber hinaus nach Heiligenzimmern. Mit Beilen und Sägen ausgestattet fuhren sie ins Gewann Kirnbergwald. Jeder konnte seinen Baum selbst auswählen und fällen.

Im Angebot standen nur heimische Bäume wie Tannen oder Fichten. Je nach Größe und Baumart erhob Förster Lukas Sander einen kleinen Obolus.

Sein Amtsvorgänger Rolf Benzing erläuterte, dass die Tannbaumaktion die letzte Veranstaltung im Kalender des Kreisforstamts sei. Der ehemalige Revierförster erinnerte daran, dass die Christbäume in der freien Natur gewachsen sind.

Auch in Zukunft wolle man in Heiligenzimmern die Möglichkeit bieten, im heimischen Wald einen Tannenbaum zu bekommen.