Maria Schrenk beim "Einschießen": Sie ist seit mehr als 30 Jahren fürs Backhaus verantwortlich. Foto: Schwarzwälder Bote

Essen: Gemeindebäckerin Maria Schrenk denkt ans Aufhören / Nachfolger ist bereits gefunden

Das Holzofenbrot aus dem Gemeindebackhaus ist der absolute Hit. Die langjährige Gemeindebäckerin Maria Schrenk will nun kürzer treten, Michael Diehlmann die Tradition weiterführen.

Rosenfeld-Heiligenzimmern. Wie geht es weiter mit der Heiligenzimmerner Tradition des Backens im Holzbackofen? Dies war Thema einer Zusammenkunft der Bäckerinnen und Bäcker mit dem Ortschaftsrat.

Ortsvorsteher Rolf Kotz gab bekannt, dass die langjährige Gemeindebäckerin Maria Schrenk kürzer treten möchte und an ihre "Pension" denke. Nach mehr als 30 Jahren als "zuverlässige und versierte Bäckerin" sei ihr dies auch vergönnt, sagte er. Mit Michael Diehlmann aus Rosenfeld sei jemand gefunden worden, der sich vorstellen könne, zumindest zwei Mal monatlich dieses Amt zu übernehmen. Eine Vertretung sei ebenfalls in Sicht.

In Heiligenzimmern werden samstags in zwei Schichten je zwei Öfen mit Teiglingen gefüllt. Diehlmann, der seit einigen Jahren seine Brotteige nach Heiligenzimmern zum Backen bringt, erklärte seine Beweggründe: "Ich bin seit etwa 15 Jahren Hobbybierbrauer und befasse mich mit der Herstellung von gesunden Lebensmitteln auf traditionelle, handwerkliche Art. Ich bin überzeugt, dass das selbst gebackene Brot nicht nur gesund ist, sondern die Herstellung im Holzofen auch nachhaltig und umweltschonend ist. Daher bin ich interessiert, dieses unschätzbar schöne Kulturgut ›Brotbacken im Holzofen‹ weiterleben zu lassen." Anerkennende Zustimmung kam aus der Runde, denn auch die Benutzer des Backhauses schätzen den guten Geschmack des Brots mit seiner unverkennbaren Kruste und die Tatsache, dass man weiß, was in dem Brot steckt.

Rolf Kotz und Tobias Bisinger werden in Zukunft das Amt von Josef Schrenk übernehmen, die Holzscheite ins Backhaus zu transportieren. Joesf Bisinger und Georg Vogler werden das Holz auch weiterhin spalten.

Auch neue Ideen rund ums Backen im Holzbackofen fanden Anklang in der Runde: So könnte ein Tag der offenen Tür abgehalten werden, um auch junge Personen ans Brotbacken heranzuführen. Zudem könnte man, so ein weiterer Vorschlag, auch mal Holzofen-Pizza backen.

Jedenfalls war in der Runde große Erleichterung darüber zu spüren, dass die Tradition des Brotbackens in Heiligenzimmern gesichert ist und weiterhin samstags um die 80 Laibe schmackhaften und gesunden Brotes aus dem Holzbackofen kommen werden.