Landwirtschaftliche Ausbildung auf dem Schönberghof ist eine der Tätigkeiten des Vereins Landkultur, der nun mangels Mitgliedern aufgelöst wird. Seine Aufgaben führt künftig die Stiftung Helixor weiter.Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Natur: "Landkultur e.V." in der Fischermühle wird aufgelöst

Rosenfeld. Der Verein Landkultur in der Fischermühle wird aufgelöst, teilt dessen Vorsitzender Fritz Schelzke mit. Er hat beim Amtsgericht Stuttgart die Auflösung beantragt.

Es gibt nach seinen Angaben zu wenig aktive Mitglieder: "Bei der letzten Veranstaltung waren wir zu dritt." Demzufolge sei es schwierig, die für einen Verein vorgeschriebenen Regularien zu erfüllen.

Doch die inhaltliche Arbeit von "Landkultur e.V.", nämlich die landwirtschaftliche Fortbildung und die Information über die biologisch-dynamische Wirtschaftsweise, geht weiter – unter der Regie der Stiftung Helixor, die Schelzke ebenfalls leitet. Der Verein sei damals aus rechtlichen Gründen geschaffen worden, erklärt Schelzke, doch inzwischen sei das Stiftungsrecht geändert worden.

Mit dazu gehört der Schönberghof in Isingen. Manfred Kränzler hat den Hof vom Verein gepachtet und ist immer wieder unterwegs, um Vorträge zu halten. Im Gebäude des Imkerverbands Mellifera hat der Verein seinen Sitz.